Berlin zugezogen?

3 Antworten

Reg dich nicht auf, Leute sind auf alles mögliche Stolz, auch und insbesondere wenn es überhaupt nicht ihr eigener Verdienst ist.

Stolz darauf irgendwo geboren zu sein, Stolz darauf aus einer reichen Familie zu sein, Stolz viel geeerbt zu haben, Stolz mit einer bestimmte Staatsangehörigkeit geboren zu worden, Stolz besonders intelligent zu sein, Stolz...

Man muss cih nicht über alles aufregen, aber ich kann dich gut verstehen, es nervt. Aber irgendwie brauchen viele wohl etwa worauf sie Stolz sein können und wenn man halt sonst nichts hat?!

Berlin war sozusagen die Insel der Glückseligen, als Deutschland noch geteilt war. Die Stadt war chronischer Versager in jeglicher Hinsicht und wurde von Westdeutschland künstlich am Leben erhalten. So wurde die Stadt z.B. zum Sammelbecken für Wehrdienstverweigerer, Hippies, Hausbesetzer, Drogenfans u.a. Dieser Zeit hängen wohl viele nach, die sich selbst als "echte Berliner" bezeichnen.

Das ist doch ganz normal, dass ein Mensch auf seine Herkunft stolz ist.

Ich kenne z.B. keinen hier geborenen deutsch-türken, der sich nicht trotzdem als echter Türke bezeichnet und auch stolz darauf ist.

Es ist ein typisch neu-deutsches Phämomen, dass man Angst vor dem Stolz auf die Herkunft hat.