Berichtsheft Industriekauffrau Logistik

2 Antworten

Beim Berichtsheft braucht man eigentlich keine Ideen. Da kommt genau das hinnein, was du gemacht hast. Und wenn du die gesamten 16 Wochen fegen mußtest, dann steht das über 16 Wochen halt dadrin. Genauso verhält sich das im Krankheitsfall Urlaub etc. Ein Berichtsheft dient unter anderem deinem eigenen Schutz. Es soll der IHK zeigen, dass du alles was im Ausbildungsrahmenplan steht, auch durchgeführt hast. Die IHK überprüft hinterher ob alle Bedingungen die für die Prüfung relevant sind, auch durchgeführt wurden. Der Betrieb hat bzw. bekommt ein riesiges Problem, wenn da nur Fegen dirn stehen würde.

Fanta1997
Fragesteller

Naja ich muss jeden Tag von der ganzen Abteilung das Geschirr spühlen.. Aber sowas schreib ich da doch nicht rein?! Da hat sicher auch der Personalleiter was dagegen, wenn ich das da rein schreib...

Morkog  20.11.2014, 08:19
@Fanta1997

Hast du ein gebundenes Berichtsheft oder lose Seiten. Im Falle das es lose Seiten sind, würde ich das schon darein schreiben. Wenn der Personalleiter dann etwas dagegen sagt, soll er mal vernünftige Argumente finden, warum das nicht darein soll. Wie gesagt ein Berichtsheft ist ein ARBEITSNACHWEIS, das deine Arbeit reflektiert. Wenn der Personalchef dir die Aufgabe gibt und du sie erfüllst ist das ja in Ordnung. Doch dann muss er das auch vertreten können. Vor der IHK. Zudem spricht nichts dagegen, dass du das Geschirr spülst. Das dauert ja wahrscheinlich nicht den ganzen Tag.

Fanta1997
Fragesteller
@Morkog

Natürlich dauert das nicht den ganzen Tag.... Aber ich kann ja nicht "Geschirr sauber machen" als Tagesablauf beschreiben... Bitte lest doch nochmal meine Frage! Mir hilft das gerade irgendwie garnicht... Sicher schreib ich da rein, was ich täglich mach! Aber das sind eben nur 8 Arbeitsabläufe! Aber beschreiben muss ich einfach mal viel mehr! Und da kann ich nicht einfach bei der Beschreibung 5x das Gleiche schreiben... Und ja, es ist ein loses Berichtsheft..

Morkog  20.11.2014, 08:29
@Fanta1997

Hab ich gelesen und doch kannst du. Wenn du an den Tagen das Gleiche gemacht hast. Muss auch an den Tagen das Gleiche darin stehen. Ein Beispiel. Ein Lehrling im Innenbau verlegt für eine 200 Quadratmeter Wohung Laminat. Für die Tätigkeit benötigt der garantiert mehr als 1 Tag. Also muss er auch für jeden Tag indem er das Laminat verlegt hat, dieses in seinem Berichtsheft wiedergeben. Warum sollte das in deinem Bereich anders sein. Die Tätigkeiten die du durchführst wiederholen sich doch auch ständig. Willst du dir jetzt jedesmal was anderes ausdenken?

Fanta1997
Fragesteller
@Morkog

Ich kann meine 8 Arbeitsabläufe in jedem Bericht bei Arbeitsabläufe wiederholen.. Das ist mir KLAR!! Aber bei der Beschreibung kann ich nicht jede Woche das Gleiche drin stehen haben! Da muss ich dann eben theoretische Themen zum Thema Logistik beschreiben! Und solche Themen würde ich gerne wissen! Nicht, ob ich jedes mal das Selbe schreiben kann, oder nicht! Ich darf das nicht und drüber zu diskutieren ist sinnlos (;

Morkog  20.11.2014, 10:28
@Fanta1997

Gut, aber ich werde dir nicht Helfen einen Betrug zu begehen. Denn das ist nichts anderes was du da gerade machst. Hoffe nur das die IHK bzw HWK nicht darüber infos erhält. Das ist nämlich direkt der Ausschluss von der Prüfung.

Fanta1997
Fragesteller
@Morkog

Warum denn bitte einen Betrug? Ich betrüg hier NIEMANDEN?! Was ist denn los mit euch? Ich such nur Themen, die ich genauer beschreiben kann?! Ich will ja nichts schreiben, was ich garnicht mach oder was garnichts mit dem Thema Logistik zu tun hat! -.-

Morkog  20.11.2014, 10:56
@Fanta1997

Nagut ich gebe auf. Ein Fall von Hofffnungslos. Wünsche dir noch viel Glück damit.

Fanta1997
Fragesteller
@Morkog

Richtig! weil du einfach nicht verstehst, was ich meine! :D Und mich dann knallhart als Betrügerin darstellst xD

Du schreibst in den Berichtsheft einfach das rein, was du jeden Tag gemacht hast. Auch wenn es sich wiederholt. Gerade im Logistikbereich hast du sich täglich widerholende Aufgaben und Arbeitsabläufe. Daher hast du auch evtl. die gleichen Einträge im Bereichtsheft drin.

Fanta1997
Fragesteller

Ich kann allerdings nicht jedes mal das gleiche bei "Beschreibung eines Arbeitsvorgangs dieser Woche" reinschreiben... Da darf ich auch theoretische Dinge reinschreiben.. Dass sich das bei "betriebliche Tätigkeiten" immer wieder wiederholt, ist mir auch klar (; Mir fehlen "nur" die Themen, die ich genau beschreiben kann!