Frage von 1905Fliege1905, 43

Bereits lackierten Schrank übermalen?

Hallo :) Ich würde gerne eine kleine Kommode "umfärben" die Kommode steht innen, und ist bereits lackiert (durchsichtig). Meine Frage ist nun: Hält die Farbe/ Geht es, wenn ich einfach drübermale? Ich kenne mich nicht damit aus, würde mir gerne das abbaizen/abraspeln sparen. Meine 2. Frage wäre dann noch, welche Farbe dafür geeignet wäre, und ob auch einfache Wandfarbe für so einen Zweck gebrauchbar sind. Das Ergebnis wird nicht perfekt sein, aber das macht nichts! :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke

Antwort
von unddannkamessah, 31

Normalerweise immer aufrauen, sonst hält es nicht richtig.
Kann mir keinen Lack vorstellen bei dem das nicht so wäre.
Mach dir lieber die Arbeit als es 2 Mal machen zu müssen.

Kommentar von 1905Fliege1905 ,

Alles klar, dann komme ich da wohl nicht vorbei ;) welche farbe/lacke benutzt man anschließend?

Kommentar von unddannkamessah ,

Holzlack kannst du natürlich nehmen:) je nachdem welcher stil kannst du auch einfach normale Farbe nehmen.
Ich habe sogar schon Möbel gesprayed, mit nicht ausdünstender Farbe wohlgemerkt.
Da sind der Fantasie eig keine Grenzen gesetzt, was auch immer du schön findest:)

Antwort
von ichfragemich16, 27

Du solltest mit Schmirgelpapier wenigstens anrauhen und den Staub gut entfernen. Anschließend mit einer kleinen Rolle lackieren. Es gibt dafür tausende Farbmöglichkeiten. Eine kleine Dose reicht. Entscheide nur vorher ob du matt oder glänzend möchtest.

Kommentar von 1905Fliege1905 ,

Alles klar, danke! 

Antwort
von Kuestenflieger, 14

mit ihren kenntnissen :

alles anschleifen - damit die flächen stumpf sind . abstauben mit tuch und sauger . dann mit acyllack beschichten : dazu orelpinsel (30mm Flachpinsel) verwenden .

erster gang : etwas wasser zugeben und alles einmal dünn überstreichen - 12 std aushärten lassen . mit feinem schleifpapier 200 glätten .

nun stückweise :  original lack auftragen und gleichmäßig verteilen - mit abgestriffenem pinsel ein strich neben dem anderen überziehen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community