Bereiche von H mit negativem Funktionswert?

2 Antworten

du könntest die Nullstellen berechnen und dann jeweils einen Wert zwischen den Nullstellen einsetzen, um herauszufinden, ob die Funktionswerte in den entsprechenden Bereichen positiv oder negativ sind.

Die Antwort von steinenhorn ist Quatsch. Es geht ja um die Stammfunktion H. Die Ableitungsfunktion h ist ein Polynom dritten Grades, welches bei Stammfunktionbildung zu einem Polynom 4. Grades führt, also zum Beispiel

ax⁴+bx³+cx²+dx+e.

Zum Beispiel könnte e ja 1.000.000 sein, oder auch -1.000.000. Diese Information geht durch das ableiten verloren. Also kannst du überhaupt keine Aussage über die Bereiche machen, in denen H negative Funktionswerte hat. Diese Aussage ist, wie man so schön sagt, unentscheidbar.

Higcb5
Fragesteller

In den Lösungen steht aber, dass man das durch Abschätzung des Flächeninhaltes machen kann. Die haben als Ergebnis : I= [1,5;2]...