Berechnung der Masse von FeS (in gramm)?

3 Antworten

Die Formel FeS besagt, dass pro Formeleinheit auf ein Eisenion ein Sulfidion kommt. Also ist die Zahl der Eisenionen und die der Sulfidionen gleich groß.

Jetzt benötigst Du das Periodensystem für den Schwefel und dessen molare Masse.

1 mol = 6,022 x 10^23 Teilchen. FeS besteht aus einem Teil Fe und einem S. Also auch aus 6,022 x 10^23 Teilchen

Die Molare Masse ergibt sich aus der Addition der einzelnen Molaren Massen die im PSE stehen, also: u (Fe) + u(S) = molare Masse. Also 55,8u + 32,1u = 87,9 g/mol

M = m/n I *n   <-> M*n = m <->  87,9g/mol * 1mol = 87,9g

Bei FeS sind die Teilchenzahl identisch. Du hast 1 FeS molekül das ergibt 1 Fe und 1 S

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
vach77  20.10.2016, 18:08

Bitte bei FeS nicht von einem Molekül sprechen.

vach77  20.10.2016, 19:28
@LeBonyt

Man kann bei einer Ionenverbindung bei deren Formel von einer Formeleinheit sprechen.