Berechnung der Anfangsstromwerte?

3 Antworten

Makroohm gibt es nicht, wenn du 10^-6 Ohm meinst dann sind das Mikroohm bei 10^6 Megaohm.

Ich verstehe hier auch die Frage nicht.

Die Aufgabe zwei will den Entladestrom haben, zu beginn betrachtest du den Kondensator einfach mit maximaler Spannung geladen, dein Strom ist also U/R wobei R bei euch zur Auswahl stehen 200k 500k oder 1M.

Der Strom von 0,00001 A oder besser 10µA ist also da schon richtig und ich verstehe das Problem hier nicht ganz.

Die Stromstärke I = 13,1 A ist unrealistisch. Bei dieser Stromstärke hätte es bei der Versuchsdurchführung irgendwo geraucht. Die Anfangsstromstärke berechnet man in der Tat mit der Formel:

Iₒ = Uₒ / R    z.B.,   Iₒ = 10 V / 200 000 Ω = 0,00005 A = 0,05 mA

Ich hoffe nur, dass ihr auch entsprechend empfindliche Messgeräte verwendet habt.

Gruß, H.