Berechne die Zeit, die alle Menschen auf der Erde (7 M.) brauchen, um die Stoffmenge von 1. mol. zu zählen, wenn jeder Mensch pro. Sekunde zehn Teilchen zählt?

2 Antworten

Hi,

die Antwort ist deoch eigentlich easy:

1 Mol sind 6 x 10°23

diese zahl ist extrem wichtig und du musst sie dir merken. Avogadro, Molzahl oder sonst wie.

7 Mrd Menschen, also sind es noch 1 x 10^23 und die Sache mit den Mrd, also 9 Zehnerstellen.

Macht noch 1 X 10^14.

jetzt noch 10 pro Sekunde und dann auf Tage hochrechnen, fertig.

alles klar?

m.f.G.

anwesende

jxlx11
Fragesteller

Noch nicht so ganz muss ich jetzt noch durch die 10 Sekunden teilen?

anwesende  08.02.2021, 17:36
@jxlx11

ja,

also eine weitere Zehnerpotenz weniger.

dann durch 3600 (=Stunden)

dann durch 24 (=Tage)

Dauer trotzdem noch ziemlich lange.

Aber genau das war das Lernziel ;-)

viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Was ist denn das für eine Aufgabe^^

Aber gut, zum Begriff des Mols. Stell dir ein Netz Orangen vor. Ein Netz Orangen im Supermarkt hat z.B. immer 6 Orangen, ein Netz Zitronen immer 6 Zitornen, ein Netz Kartoffeln immer 6 Kartoffeln. Die Anzahl von Dingen pro Netz ist gleich, aber das Gewicht unterscheidet sich.

Genauso ist es beim Mol, ein Mol von Eisenatomen wiegt mehr, als ein Mol von Kohlenstoffatomen, obwohl die Anzahl gleich ist, da die Masse pro Atom beim Eisen größer ist. die Anzahl der Teilchen pro Mol ist die Zahl der Avrogado Konstante, diese beträgt 6,02214086 × 1023 mol-1

damit solltest du die Aufgabe lösen können