Berechne die fehlenden Größen eines Kreises?

3 Antworten

Du musst hier die Formel umstellen.

Ich mache das mal als Beispiel bei b):

d (Durchmesser)

r (Radius)

Pi ist 3,14 (ich kann zwar 30 Nachkommastellen, aber ich spare mir den Spaß mal)

A (Fläche)

d * Pi = u (hier 20,85 cm)

Also: 20,85 cm / 3,14 = 6,64 cm (--> Duchmesser)

Der Radius ist die Hälfte vom Durchmesser, also 3,32 cm

Die Formel für die Fläche eines Kreises ist Pi * r^2

Also: 3,14 * 3,32^2 = 3,14 * 11,02 = 34,60 cm2

Damit sind alle Größen bei b) gegeben. Bei a) ist es quasi das gleiche nur, dass man hier erst die Fläche hat. Wenn man hier die Formel umstellt, kommt man an den Radius. Wenn man den Radius verdoppelt, hat man den Durchmesser.

Und mit dem Durchmesser * Pi kommt man auf den Umfang.

Für die Tabelle darunter habe ich das hier gefunden:

https://de.serlo.org/mathe/36264/kreissektor

Da müsste ich mich selbst auch erst reinlesen, da ich mich nicht mehr erinnern kann, dass ich das je in der Schule hatte...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 24 und wohl etwas erfahrener als manche Kinder hier
whosela
Fragesteller

Hab eine Frage: Wie bist du vom Umfang auf den Durchmesser gekommen? 20,85 / 3,14= 6,64 Was hast du gerechnet dort?

2000Fussel2000  13.03.2022, 16:10
@whosela

Ich habe den Umfang einfach durch Pi geteilt. 20,85 (Umfang) : 3,14 (Pi) = Durchmesser. Der Schrägstrich sollte ein geteilt Zeichen sein. Man kann aber auch den Doppelpunkt nehmen.

Die Formel dafür hatte ich einfach umgestellt.
Die ursprüngliche Formel war Durchmesser * Pi = Umfang

Da wir hier aber nur den Umfang und Pi wissen, müssen wir die Formel so umstellen, dass der Durchmesser alleine auf einer Seite steht.

Also war die Formel:

u : Pi = d

Bei Aufgabenteil 1 a): Nimm die Formel: Flächeninhalt vom Kreis = pi * r²
Diese Formel stellst du nach dem Radius r um, also Wurzel(Flächeninhalt vom Kreis : pi) = r -> hier also: Wurzel(50,24 : pi) = r -> in Taschenrechner eingeben ergibt für den Radius r ungefähr 4 cm

Für den Durchmesser den Radius mit zwei multiplizieren, also d ungefähr 8 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung