Beratungsgespräch Psychologe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hausarzt ist, wie hier geschrieben, sicherlich eine mögliche Anlaufstelle. Allerdings sind viele Ärzte in psychologischen Fragen nicht unbedingt kompetent.

Deswegen kann es sehr sinnvoll sein, Dich auch oder stattdessen gleich an einen (Kinder- und Jugendlichen-)Psychotherapeuten zu wenden, am besten per Telefon in den Sprechstunden. Dafür brauchst Du mit 16 noch nicht einmal die Erlaubnis Deiner Eltern - aber manchmal einige Geduld wegen der Wartezeiten.

Dort kannst Du abchecken, was mit Dir los ist und schauen, ob eine Therapie sinnvoll wäre.

Dein Hausarzt ist auch bei der psychischen Gesundheit eine gute erste Anlaufstelle. Er kann Dich zwar nicht therapieren, aber er kann durchaus eine Verdachtsdiagnose oder Rat geben. Plätze bei einem Psychologen sind rar, deswegen sollte man sich schon sicher sein, dass man eine Therapie machen möchte - außer man sucht nur ein Erstgespräch, wobei das bei einer Kinder - und Jugend-Beratungsstelle viel zeitnaher erfolgen dürfte.

Die erste Anlaufstelle wäre der Hausarzt.