Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Beratungsbroschüren?

1 Antwort

Eine Beratungsbroschüre haben wir in Bayern nicht. Es gibt ein Empfehlungspapier für unsere Gewinner, das wir aber nur im persönlichen Gespräch an unsere Gewinner übergeben, wenn es gewünscht ist, und nicht veröffentlichen. Wir bieten vor allem jedem Gewinner ab einer sechsstelligen Gewinnhöhe eine persönliche Beratung an. Dabei erklären wir dem Gewinner auch die Hintergründe für unsere Empfehlungen.

Aber ich greife gerne das von Ihnen genannte Beispiel auf: Ich empfehle unseren Gewinnern immer, Minderjährigen nichts von dem Millionengewinn zu erzählen. Warum? Wenn man als Erwachsener einen solch hohen Gewinn gemacht hat, dann ist das für einen Erwachsenen eine riesen Freude. Der erste Impuls ist, es in die Welt zu schreien und mit jedem die frohe Botschaft zu teilen. Hier rate ich bereits, diesem Impuls nicht nachzugeben und sich in Ruhe zu überlegen, wem man von dem Gewinn erzählt und diesen Kreis sehr klein zu halten. Es fällt uns Erwachsenen aber schon sehr schwer, nicht über den Gewinn zu sprechen. Uns hilft es aber noch, die Konsequenzen zu kennen, die es hätte, wäre der Gewinn bekannt. Ein Kind kann das noch gar nicht alles abschätzen. Für das Kind ist es nur eine reine Belastung, von dem Millionengewinn zu wissen und nicht darüber reden zu dürfen. Da bin ich ganz klar der Meinung, dass man diese Belastung einem Kind nicht aufbürden sollte. Und das ist nur ein Grund, warum man es Minderjährigen nicht erzählen sollte.