Bepanten oder 99%iges Aloe Vera Gel auf frischen Tattoos?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bepanten Wund&heilsalbe 56%
Aloe Vera Gel 28%
etwas ganz anderes und zwar... 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bepanten Wund&heilsalbe

In der Salbe sind einmal Stoffe drin die dazu dienen, dass die Salbe geschmeidig bleibt. Diese Stoffe sind: Mandelöl, Vaseline, Wachs, Parrafinöl, Wasser, Wollfett usw. Aber auch Dexpanthenol ist mit in der Salbe enthalten. Dies ist ein Wirkstoff, der die natürliche Heilung unterstützt. Dazu wird er vom Körper in eine Säure umgewandelt, Panthonthen, der maßgeblich daran beteiligt ist, neue Hautplättchen zu bilden.

Das gute an dieser Salbe jedoch ist ihre Zusammensetzung die gänzlich auf Konservierungsstoffe, Duft- und Farbstoffe verzichtet. So etwas würde wohl auch nicht den Heilungsprozess unterstützen. Man benutzt ja die Salbe um die Wunde zu Beruhigen und weil sie hilfreich ist, und nicht weil sie gut riecht oder eine besonders schöne Farbe hat.

Aloe Vera Gel

Der Post ist zwar 10 Jahre her, aber hier nochmal für die Aktuellen Leser ;)

Ich habe von meinem Tättoowierer empfohlen bekommen, es GAR nicht einzuschmieren. Erst, nachdem die Kruste endgültig weg ist. Um so mehr Feuchtigkeit ein frisches Tattoo bekommt, desto mehr Farbe geht RAUS! Heißt also, Vaseline, Ringelblumensalbe etc. Komplett weglassen.

Ich habe es bei zwei meiner Tattoos ausprobiert und ich bin fasziniert.

Was ich allerdings auch empfehlen kann, und es bestens ans Herz legen möchte.. Kauft euch eine Echte Aloe, und schmiert euer Tattoo mit dem Gel ein :) Einfach oben immer ein Stück abschneiden, längs ein Schnitt machen, es aufklappen und auf das Tattoo verteilen. Ich würde es auf entzündete Tattoos nicht machen, damit habe ich keine Erfahrung, aber dafür ist Panthenol Salbe ja bestens geeignet ;)

So, liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aloe Vera Gel

Ich habe mehrere Jahre als Tätowierer und Piercer gearbeitet und habe mit Aloe Vera bessere Erfahrungen gemacht als mit Bepanthen.

http://www.stehle-tattoo.de

Die Aloe Vera hat die Wunden wesentlich schneller heilen lassen, es gab kaum noch Nachstechtermine (keine Schorfrisse) und überhaupt keine Entzündungen mehr.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Farben leuchtender und satter aussahen, wenn sich die Leute mit der Aloe eingeschmiert hatten, das liegt wahrscheinlich an der sehr hohen Wundregeneration

Muss aber jeder mal für sich selber ausprobieren, ich bin mit den verschiedenen Cremes von aloevera-wissen.de immer sehr gut klar gekommen

Viel Spass und Grüsse

etwas ganz anderes und zwar...

Am besten ist reine Vaseline und zwar erst die Vaseline auftragen und dann mit Frischhaltefolie abdecken hilft am besten, ich spreche da aus Erfahrung da ich selbst Tatoos habe und alles drei ausprobiert habe.

Bepanten Wund&heilsalbe

also Aloe Vera sollte es natürlich auch tun, aber kann sein das Wund und Heilsealbe die "Wunde" besser versiegelt, weil es von der Konsestens dicker ist