Benzylamin basischer als Anilin?

2 Antworten

  • Neutrales Anilin wird durch Resonanzstrukturen, bei denen das lone pair am N in den Ring gezogen wird, stabilisiert; im Kation gibt es keine derartige Stabilisierung
  • Im Benzylamin kann der N mit dem aromatischen Ring überhaupt nichts machen, weder neutral noch Kation, weil ein sp³-C zwischen dem N und dem Ring liegt.

Also verhält sich Benzylamin im wesentlichen wie ein aliphatisches Amin (pKₐ=9.34, also ähnlich wie Ammoniak), aber Anilin hat eine Stabilisierung der Basenform, die folglich weniger reaktiv ist und deshalb an Basizität gegenüber einem aliphatischen Amin verliert (pKₐ=4.63).

Eine Base braucht ein freies Elektronenpaar (hier bei N). Das ist bei Anilin aber delokalisiert (nicht demoralisiert ) und daher wenig verfügbar. Also ist die Basen-Funktion schwächer. Das ist bei Phenylanilin nicht der Fall.