Benzinverbrauch berechnen?

1 Antwort

3) Dazu muss man Reaktionsgleichung der vollständigen Verbrennung von Octan formulieren, die die Verhältnisse der Stoffmengen liefert. Diese ist in Worten:

Octan + Sauerstoff reagieren zu Kohlendioxid und Wasser und Wärmeenergie

Diese ist in die übliche Formelschreibweise zu übersetzen. Dann rechnet man um, welche Stoffmenge n die Masse m von 147 g Octan hat. Dazu nutzt man den Zusammenhang n = m/M, wobei M die molare Masse von Octan ist (C8H18: 114 g/mol). Aus der Reaktionsgleichung liest man die Stoffmenge des entstehenden Kohlendioxids an. Man kann auch einfach verwenden, dass aus einem mol Oktan 8 mol Kohlendioxid entstehen. Zur Umrechnung auf das Volumen verwendet man den Zusammenhang:

V = V_m * n

wobei V_m das molare Volumen von idealen Gasen bei 0°C ist (recherchieren!).

4) Dabei rechnet man im Prinzip die Aufgabe in 3) zurück: Masse Kohlendioxid in Stoffmenge umrechnen, über die Reaktionsgleichung die Stoffmenge Octan bestimmen, die in die Masse m und über die Dichte in das Volumen umrechnen.