Frage von Chleopatra, 19

Benzin bzw Benzol Pentan oder Heptan?

Für den Chemieunterricht müssen wir die Löslichkeit von Alkanen in Banzin erkären und dazu will ich wissen ob Benzin nun Pentan oder Heptan ist. Im internet seh ich oft Pentan, aber in der Schule sagen die Heptan.. Welches ist nun richtig? Bitte nur vernünftige Antworten und nicht sowas wie: "Kannst du nicht lesen? Guck doch in Wikipedia", denn ich hab überall nachgeguckt und es steht nirgendwo etwas was eindeutig darauf hinweist:/

Vielen Dank im Voraus, Chleopatra:)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

Benzin ist ein überaus kompliziertes Gemenge von allen möglichen Kohlenwasserstoffen.

Wenn man einen Kohlenwasserstoff für Benzin setzen will, damit man vielleicht etwas berechnen kann, dann ist es das Hexan.

Aber noch einmal: Das Hexan wie auch das Pentan und Heptan ist einer von vielen Bestandteilen des Benzins.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten