benutzte Simkarte in Klapp-/ Tastenhandy?

4 Antworten

Zu aller erst muss ich dir sagen dass Bilder und Videos nicht auf der Sim Karte liegen. Auf der Sim Karte liegen, wenn überhaupt, nur Kontaktdaten, mehr nicht. Die Bilder und Videos sind entweder auf einer SD Karte oder auf dem internen Speicher des alten Geräts. Die musst du übertragen. Und zur SIM an sich, es macht da keinen Unterschied wie alt oder neu der Vertrag ist. Es kann aber sein dass deine neue SIM zu klein ist. Es gibt drei Größen von SIM Karten, Mini, Micro und Nano Sim. In neuen Handies sind meisten Nano Sim Karten, ältere Handies haben aber meistens eine Fassung für Mini oder Micro Sims. Dafür gibt es aber in jedem Technik Markt einen Adapter.

Wenn ich dann die Simkarte reinpacke, wie funktioniert das dann mit den Bildern und Videos auf der Simkarte..?

Ich glaube kaum, dass du Bilder und Videos auf der Simkarte gespeichert hast. Simkarten haben nur etwa 8 KiB bis 256 KiB Speicher, um einige Kontaktdaten und SMS-Nachrichten zu speichern. Da ist gar nicht genug Speicherplatz für Bilder und Videos vorhanden!

Die Daten wie Bilder und Videos sind entweder auf einem internen Speicher des Handys gespeichert. (Dann müsstest du die über eine entsprechende Schnittstelle, je nach Handy üblicherweise USB heutzutage, oder per Funkverbindung aufs neue Gerät übertragen.) Oder du hast die Daten auf einer SD-Karte gespeichert, die du dann gegebenenfalls aus dem alten Gerät herausholen und ins neue Gerät reinstecken kannst.

============

Gibt es da ansonsten Sachen die man beachten muss auch bei dem Kauf eines Klapp-/Tasenhandys oder funktionieren nur bestimmte Simkarten etc....?

Simkarten gibt es in unterschiedlichen Größen (Full-Size, Mini, Micro, Nano). Du müsstest schauen, ob die alte Simkarte in das neue Gerät passt.

Teilweise kann man die auch auf die passende Größe herausbrechen oder herausschneiden oder mit einem Halterahmen auf die passende Größe anpassen. Gegebenenfalls musst du dir bei deinem Mobilfunkanbieter eine neue Simkarte besorgen. (Das geht meist auch mit Beibehaltung der alten Vertrages und der alten Telefonnummer. Gegebenenfalls wird aber eine kleine Gebühr für die Bereitstellung der neuen Simkarte fällig.)

Auf der SIM-Karte sind maximal Kontakte und ein paar SMS gespeichert, sonst nichts.

Das restliche Zeug ist auf deinem Gerät gespeichert, unabhängig von der SIM.

Auf der Sinkarte sind keine Bilder. Nur Rufnummern mit Namen.