Benq TH681 Lampe explodiert -?

1 Antwort

Hast Du nur das Leuchtmittel mit seinem Reflektor gewechselt , oder das komplette Lampenmodul mitsamt seiner Vorschalt- / und ggf Zündeinheit ?

Wenn das Gasentladungs-Leuchtmittel zerbirst , kann es die Vorschaltelektronik durchaus mit ins Nirvana reißen .

loschuh
Fragesteller

da kann man nur ein Lampenmodul wechseln. Kommt man an die Vorschalteinheit dran. Ich hab den Beamer aufgemacht... da is alles sehr kompakt.

verreisterNutzer  28.03.2021, 10:45
@loschuh

Die Vorschalteinheit ( elektronischer Lampentreiber ) müßte dann in Form einer Drosselspule und ggf. Zündeinheit ( je nach genauem Lampentyp ) auf der ( einer ) Haupt- / oder Zusatzplatine verlötet sein .

Ab hier müßte dann aber besser ein Elektroniker mit den entsprechenden Fachkenntnissen und Messgeräten ran .

loschuh
Fragesteller
@verreisterNutzer

hat so ne Entladungslampe eine Polung. Also: is wahrscheinlich nicht egal, wo man die Stecker draufmacht. Aber da is keine Kennung was + und - istr.

Oder läuft die Lampe mir Wechselstrom??