Benötige den Verbrauch von Privileg Kühlschrank 3826

2 Antworten

Hi Kelly, selbst wenn jemand die Anleitung findet, helfen dir die Angaben oftmals nicht weiter. Denn über die Jahre ändert sich auch die Leistung eines solchen Gerätes. Um zu ermitteln, wieviel das Gerät heute verbraucht, geh einfach zu deinem Energieversorger. Dort kannst du, meist kostenlos, einen Strommesser ausleihen. Den steckst du in die Steckdose und dann den Kühlschrank in das Teil . So kannst du an einem Tag genau ermitteln, wievie das Ding wirklich verbraucht. Ich kann dir aber sagen, daß wenn er älter als 10 Jahre ist, der Verbrauch sicherlich enorm sein wird. Wenn du dir einen neuen kaufst, hast du den sicher in ein paar Monaten eingespart!

Alle Elektrogeräte haben ein Typenschild mit Angaben zu Hersteller, Typenbezeichnung, Spannungsversorgung und Durchschnittsverbrauch. Bei Kühlschränken ist es oft im Gerät neben der Innenbeleuchtung oder seitlich neben den Gemüseschalen angebracht. Selten bis nie (weil nicht frei zugänglich) nur an der Geräterückseite.

Wie auch immer: Auf dem Typenschild die Angabe in Watt (W) mit 24h und 365d multiplizieren und das Ergebnis durch 1000 teilen, dann kommst Du auf die durchschnittlichen kWh im Jahr. Natürlich hängt der tatsächliche Verbrauch aber von der individuellen Nutzung des Gerätes ab. Je wärmer der Raum, je höher die Kühlstufe, je voller das Gerät ist und je öfter und länger die Tür geöffnet wird, desto höher ist auch der Stromverbrauch.