Bengal Auslauf geben. Er miaut ständig?

5 Antworten

Also ich habe jemanden kennen gelernt, der zwei Bengalen (Brüder) in einer nur 70 qm großen Wohnung hielt. Er hatte die Wohnung aber auch wirklich katzengerecht eingerichtet, vor allem diverse Catwalks prägten seine Wohnung. Er sagte, dass er sehr viel mit ihnen spielen muss, da sie extrem aktiv sind. Es ist also möglich, aber nur, wenn man bereit ist sich diesem stark ausgeprägten Bewegungsdrang anzupassen.

Ich selbst wollte zuerst Abessinier, hatte mich aber schließlich doch für ein Russisch Blau-Geschwister Paar aus diesem Grund entschieden: weil das Temperament der Russisch Blau meines Erachtens besser mit einer reinen Wohnungshaltung harmoniert. Bengalen und Abessinier haben einen starken Bewegungsdrang... Dessen sollte man sich VOR der Anschaffung bewusst sein.

Am besten wäre daher als erster Schritt ein Spielpartner, mir dem er sich zusammen auspowern könnte und dann eine entsprechend katzengerechte Veränderung in der Raumgestaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bengalkatzen sind keine Wohnungskatzen und brauchen sehr viel Auslauf. Es ist normal dass die Katze rauswill und Miaut denn sie muss sich nun mal austoben. Ich würde wirklich raten in eine Gegend mit Park oder Garten zu ziehen, wo sich deine Katze frei bewegen kann und wann immer sie will. Im schlimmsten Fall solltest du deinen Kater abgeben, denn Bengalkatzen (so hart dass jetzt auch klingen mag) haben nichts in einer kleinen Wohnung ohne Garten verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

Rheinflip  23.03.2023, 19:39

wer bengalkatzen freilauf gewährt kann auch direkt alle Vögel und Kleintiere erschießen oder vergiften

GreatBuilder  23.03.2023, 19:45
@Rheinflip

Wer Bengalkatzen keinen Freilauf gewährt kann sie direkt in einem Käfig halten und abgeben.🙃

Wenn man googeln kann, kann man schnell herausfinden das diese Katzen nicht für die Wohnung und auch nicht für die Einzelhaltung geeignet sind.

Würde sagen, entweder umziehen UND einen Partner kaufen, oder den Kater abgeben. Vielleicht legt es sich ja auch schon, wenn er nicht mehr so alleine ist.

Rheinflip  23.03.2023, 19:38

auf gar keinen Fall darf man bengalkatzen freilaufen lassen, das gibt ein entsetzliches Massaker

Bengalen sind nun mal keine Wohnungskatzen, Einzelhaltung ist ebenfalls nicht optimal.

Für deine Hybridkatze ist Wohnungshaltung eine Zumutung und Freilauf eine Gefahr für andere Tiere.

Da gibt's keine Lösung, die alles abdeckt.