Bemerkt man radioaktivität

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es merkt ist es schon zu spät, denn die Strahlung ist geruchlos und nicht mit unseren Sinnesorganen wahrnehmbar. Deshalb tragen Röntgenologen und alle, die mit Strahlen zu tun haben kleine Apparate, die bei Strahlung warnen. Die Strahlenkrankheit als Folge einer Verstrahlung äußert sich mit Symptomen wie innere Blutungen, Hautschäden, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall. Dabei ist die Dosis und die Art der Strahlung ausschlaggebend, wie lange ein Mensch überleben kann. Nach der Hiroshimabombe waren viele Menschen sofort tot, manche erkrankten wenige Stunden später, manche wurden erst nach Tagen, Wochen oder Monaten krank.

Radioaktivität kann man nicht hören, sehen, spüren oder riechen. Man kann sie nur messen. Eine erhöhte Dosis kann unter Umständen zu einem höheren Krankheitsrisiko führen. Was viele nicht wissen: alles rund um uns ist mehr oder weniger radioaktiv, sogar der menschliche Körper. Die Gefahren der Radioaktivität werden übrigens ganz besonders in deutschsprachigen Medien oft stark übertrieben.

Nein, man merkt keine Strahlungen, jedoch Fotopapier färbt sich dadurch schwarz...es gibt aber Leute die angeblich Kopfschmerzen von Handy Strahlungen bekommen...so ganz empfindliche :D

Gar nicht.man kann es weder sehen noch riechen,schmecken,fühlen,...
man braucht dafür ein spezielles Messgerät,ansonsten merkt man es gar nicht.

nein, da merkste nix von, weil da nur sozusagen einzelne kürperzellen durch das zertrümmern durch die z.b. protonen usw. beschädigt werden.