bemalen und backen tontopf

3 Antworten

Alle (Lack)Farben, die gut aut Tontöpfen halten und dut aussehen würde ich nicht gerne mit Lebensmitteln im Ofen heiß machen.

Wenn deine Tontöpfe nicht zu groß sind, dann könntest du mit doppelt gelegter Alufolie Förmchen herstellen, darin den Kuchen backen und die fertigen Kuchen dann in die bemalten Töpfe stellen.

Ich finde Du solltest Dich entscheiden ob bunt bemalen oder Kuchen in die Tontöpfe backen. Bei den allermeisten Lebensmittelechten Bastelfarben weiß man mittlerweile, dass sie doch nicht ganz unbedenklich sind und deswegen würde ich insbesondere beim Backen und Basteln mit Kinder keine Lebensmittel zusammen mit chemieverseuchten Farben in den Ofen packen.

Wenn überhaupt dann nur mit rein pflanzlichen Farben wie Spinatsaft für grün und rote Beete für rot bis lila und orange von Möhrenöl Nur werden die sich beim backen noch verdunkeln womöglich.Warum nicht erst backen und dann bemalen ganz einfach mit tusche nur solltet ihr möglichst helle Töpfe nutzen.

LG Sikas