Bella Ciao Frage zur Analyse des Liedes?

3 Antworten

Hallo

Man müsste trennen zwischen dem Lied Bella CIao und dieser Aufnahme des Liedes.

Da es eher ein Volkslied ist- ja es hat ziemlich sicher einen Erstautor des Textes und es wurde wohl auch schon ziemlich bald in Notenform verbreitet da das ja schon im 20. Jahrhundert war- aber die Musik ist älter- dies hier aber wohl eine deutlich jüngere und kommerzielle Aufnahme ist ist das nicht die "ORIGINALVERSION" sondern eine "konzertante" Studioversion, die arrangiert worden ist, mit Noten.

Ein Volkslied hat keine vorgeschriebene Dynamik. Man kann es singen wie es beliebt oder wie es sich ergibt.

Diese Version hat quasi auch keine Dynamik- aber die Mehrstimmigkeit des Gesangs hebt auch lautstärkemäßig den Teil "bella ciao" hervor. Das kommt ganz natürlich, weil es ist ähnlich wie die Situation dass jemand den Text kennt und das Lied vorsingt- während andere den Text nicht kennen und "Call and Response" artig nur den immer wiederkehrenden Text "bella ciao" mitsingen. (man könnte so auch neue Strophen erfinden)

Außerdem wird ein Trick verwendet um es nicht zu langweilig zu machen, und damit wird auch eine gewisse dynamikähnliche Steigerung erreicht, es gibt 2 ... na ja Modulationen oder Rückungen.... das ist der Job des Akkordeons/ der Harmonika oder was immer das ist.

Das Stück beginnt in e Moll, dann bei der ersten Harmonikastelle spielt die Harmonika nach dem letzten e Moll auf "invasor" ein E von C-Dur (Bass spielt C daher C-Dur) und benutzt das C-Dur dann als Tonika um als nächstes F-Moll zu spielen- das E wird vom Grundton quasi zum Leitton wenn man so will und dann geht das Lied einen Halbton höher weiter.

Bei der zweiten Harmonikastelle das selbe, da ist es dann Des-Dur als Tonika für Ges-Moll bzw. enharmonisch verwechselt Cis-Dur als Tonika für Fis-Moll.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Diese Tonartwechsel sind keine Merkmale des Liedes Bella Ciao, das ist in diesem Arrangement so, aber beim singen des Liedes würde man das normalerweise nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Banach  02.04.2020, 23:34

Für mich hört das bei beim Tonarten-Wechsel nach einem Dominant-Septakkord an. Also wenn wir in E-Moll sind, müsste es dann ein C^7 sein, der zu F-Moll überleitet.
C wird hier also denke ich nicht als Tonika verwendet, sondern C^7 zur Modulation nach F-Moll.

Grobbeldopp  02.04.2020, 23:44
@Banach

Hä?

C wird hier also denke ich nicht als Tonika verwendet, sondern C^7 zur Modulation nach F-Moll.

Ja, das ist die Tonika von F-Moll, deshalb funktioniert ja die Modulation. Wobei es ja eine sehr minimalste Modulation ist. Eine 7 hör ich ziemlich sicher nicht. Zumindest nicht in der Harmonika

Grobbeldopp  02.04.2020, 23:50
@Banach

Au Mann. Ich benutze die ganze Zeit das Wort Tonika stat Dominante fällt mir jetzt erst auf. Krass LOL

Grobbeldopp  02.04.2020, 23:52

Achtung @ LaChampe:

Immer wenn ich im Text Tonika schreibe meine ich Dominante.

Also

und benutzt das C-Dur dann als Tonika um als nächstes F-Moll zu spielen

benutzt es als Dominante.

Bei der zweiten Harmonikastelle das selbe, da ist es dann Des-Dur als Tonika für Ges-Moll

als Dominante für Ges-Moll

Ich stelle keine große Veränderung der Dynamik im Lied fest, höchstens vielleicht, dass es nach der Mundharmonika ein wenig lauter wird. Außerdem endet der Song mit einem fade-out, also er wird in den letzten Sekunden immer leiser, bis er schließlich ganz aufhört.

Von der interpretatorischen Wirkung der Mundharmonika in dem Song habe ich keine Ahnung, aber sie leitet einen Tonartwechsel ein: erst E-dur, dann Mundharmonika, Wechsel zu F-dur, wieder Mundharmonika, Wechsel zu fis-dur. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Genau. Die Dynamik ist gleichbleibend.

Die Harmonika soll wohl den Tonarten-Wechsel etwas gleitender machen, dass der nicht so offensichtlich ist.
Ist es doch ein nicht sehr kreativer Wechsel um eine Stufe auf der Tonleiter. Der würde sofort auffallen, wenn das Harmonika-Gedudel es nicht ein bisschen überspielen und überleiten würde. Hört sich auch danach an als würde die Harmonika auf dem Leitton der Zieltonart einsetzen und zum Grundton spielen, bin da aber kein Fachmann.