Frage von hmanna 27.04.2011

lied analyse

  • Antwort von lucysteven 27.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Also einen Text analysieren  oder ein Lied bedeutet dass man sich den Text mehrfach durch liest bzw das Lied hört.

    Und dann hinterfragt man diesen Text z.B.

    Ist er wem gewidmet

    Was will der Interpret mit diesem Lied aussagen warum hat er diese bestimmte Musik ausgewählt

    Was fühle ich bei diesem Text

    Wer soll damit angesprochen werden also was für leute

    Manchmal hilft es wenn man Infos zu diesem Lied oder Text hat sprich was ist der sänger für ein Typ wann wurde das Lied kompniert gab es dazu einen bestimmten anlass ect ect.

    das ist nicht ganz einfach aber es macht Spaß finde ich !

    Viel Spaß !

     

  • Antwort von Schoenschuh 27.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wenn du eine "komplette" Analyse schreiben willst, na dann Prost Mahlzeit, das wird Arbeit. Meist kannst du dich besser auf einzelne Aspekte beschränken und trotzdem wird die Analyse lang genug. Interessant könnten also sein:

    Der Inhalt

    Die stilistische Gestaltung des Textes, den Aufbau aus Strophen, Refrain o. Ä.

    Die Gestaltung der Melodie, Instrumentierung, etc. also der Musik

    Den Kontext des Liedes - also mal in der Biographie des Komponisten wühlen/den historischen Hintergrund untersuchen etc.

    Bei einer Analyse geht es nicht darum, Inhalt und Form in einen Zusammenhang zu setzen. (Das wäre die Aufgabe einer Interpretation.) Vielmehr sollst du die Eigentümlichkeiten und Merkmale, die dieses Lied einzigartig machen, zusammenfassend darstellen. Eine Interpretation kann, muss aber nicht zwingend darauf folgen.

  • Antwort von Badis 27.04.2011

     

    Bei der Musikanalyse wird ein musikalisches Werk unter verschiedenen Gesichtspunkten mit unterschiedlichen Methoden untersucht. So lässt sich die Musik u. a. unter formalen,harmonischen, rhythmischen und motivisch-thematischen Aspekten analysieren.

    Die formale Analyse einer Komposition ist der Versuch, den kompositorischen Aufbau des Werks nachzuvollziehen. Dadurch kann gegebenenfalls die künstlerische Absicht des Komponisten zu Tage treten. Formale Gesichtspunkte können auch als Qualitätskriterien einer Komposition betrachtet werden. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich in Vokal- undInstrumentalmusik formale Schemata entwickelt und gefestigt. Das Studium der traditionellen Formen ist auch für das Verständnis neuerer Formbildung zu empfehlen.

    Bei der Analyse eines Musikstückes werden zunächst Merkmale der Grobgliederung (Einschnitte, Kadenzen usw.) gesucht, um danach zu kleineren Formbildungselementen (Themen, Taktgruppen, Motiven) vorzudringen. Auf diese Weise wird der Gefahr entgegengewirkt, sich in Details und Nebensächlichkeiten zu verlieren, die zu keiner essentiellen Aussage über das Werk führen. Die genaue formale Analyse ermöglicht in vielen Fällen erst eine logische und dramaturgische richtige Interpretation. Nicht zuletzt kann sie auch eine wichtige Hilfe sein für das Auswendiglernen einer Komposition.

  • Antwort von rainer017 27.04.2011

    Was meinsr du mit Analyse ?

    Den Interpreten rausfinden - oder den Titel - oder was ?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!