Beleuchtung für Kornnatter aus Baumarkt..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rollhockeyBoy!

Mein Terraium ist etwas größer und ich habe eine Lichtleiste mit 3 Halogenspot á 20 W (ähnlich wie diese hier: http://www.amazon.de/Unterbauleuchte-Lichtleiste-M%C3%B6belleuchte-3-flammig-K%C3%BCchenleuchte/dp/B003ICDLOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1304108475&sr=8-1-spell) drin - mittig angebracht, so dass das Terrarium die richtige Grundtemperatur bekommt. Natürlich habe ich einen passenden Schutzkorb dafür gebaut!  Den Sonnenplatz (eine Ablage an der Rückwand), den man Kornnattern auch bieten sollte, wird zusätzlich noch mal mit einer 28 W-Halogen-Glühlampe (auch hier mit Schutzkorb) bestrahlt, so dass es dort wärmer ist als im restlichen Terrarium.

Dadurch, dass in meinem Terrarium an der Rückwand verschiedene Ablagenflächen hat, kann sich meine Kornnatter aussuchen, welche sie nutzt. Es herrscht - je nach Platz - eine Temperatur von 24-27° C und der Sonnenplatz kommt auf knapp über 30° C !

Ein Sonnenplatz sollte nach Möglichkeit vorhanden sein, da sie ihn auch sehr gerne aufsuchen!

LG Brachypelma

rollhockeyBoy
Fragesteller

Also denkst du eine birne mit etwa 120w reicht? und dazu noch ne leuchtstoffröhre??

Brachypelma  29.04.2011, 22:47
@rollhockeyBoy

Ich denke mal, dass, wenn du nur 1 Birne nutzt, sich die Wärme auf eine Stelle konzentriert und sich nicht in ganzen Terrarium verteilt. Außerdem halte ich 120 W doch für sehr viel! Dann würde ich statt einer Fassung lieber 2  (jeweils rechts und links 30-35 cm von der Kante anbringen und mit weniger Watt "arbeiten". 2 x 40  Watt werden da wahrscheinlich reichen!

rollhockeyBoy
Fragesteller
@Brachypelma

also hab mich jetzt für die leiste wo du mir gezeigt hast entschieden aber etwas kleiner mit 2 lichter und ein 75 watt wärmespot ich denke das wird in etwa hinkommen oda?

mikewolf  30.04.2011, 01:59
@rollhockeyBoy

Die Halogen-Küchenleisten werden auch sehr oft in Discounter ( Netto / Lidl / Aldi für 9,95.-€ angeboten ) und ich nutze die Einzelspots auch für meine Spinnen.

Diese Halogenstrahler kannst du auch aus der Leiste herausnehmen, und sie einzeln in der Decke unterschiedlich anbringen.  Mit etwas Geschick kannst du die Stromregler der Leiste dann oberhalb, bzw hinter dein Terra so anbringen und verkabeln, daß diese nicht mehr sichtbar sind.  Bei Problem befrage einen Elektriker.   Wenn es zu Komplziert wird komm Sonntag ab 21.30 Uhr in Skype.

Brachypelma  30.04.2011, 18:22
@rollhockeyBoy

Leider ist es verdammt schlecht, die Lichanlage zu fotografieren, da ich eine Sichtleiste davor habe.

Wie mikewolf schon schrieb: es kommt immer darauf an, wie die Zimmertemperatur ist und danach, wie viel man noch zu heizen muss. Ich denke mal, dass du mit einem 60W Spot zusätzlich auskommst. Das musst du einfach ausprobieren. Die Birnen sind ja nun echt nicht teuer, so dass man ruhig mehrere zum Probieren kaufen kann!

Besitzt dein Terra die Innenmaße von 1,20m, dann kannst du dir die Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt kaufen, denn diese sind im Angebot mit Fassung schon für 10.-€ zu bekommen.  Als Wärmequelle kann eine normale Glühbirne ( keine Sparlampe ) dienen die du mittig an der Decke anbringst. Mit Korkrinde kannst du beide Lampen , zwecks der Optik , ein wenig verdecken ( Vorsicht keinen Kontakt der Lampen zum Kork - Brandgefahr ) .

Wenn du etwas Geld übrig hast, kannst du die normale Leuchtstoffröhre gegen eine Warmtonröhre austauschen. Kostet ca 10.-€ .   Ein Schutzgitter ist normal nicht nötig, weil sie den direkten Kontakt zu den heißen Wärmequellen meiden ( soweit mir das von einem Freund und Züchter versichert wurde )  .   Die Glühbirne verbraucht 60W und eine Warmtonröhre etwa 36 W.    Die Glühbirne sollte an der Decke so angebracht werden, daß sie nur auf 1/3 der Bodenfläche strahlt, damit sie Natter kühlere Ecken zum Rückzug hat.

Noch Fragen?

Gruß Wolf

Brachypelma  29.04.2011, 22:10

Sorry, aber da hat dir dein Freund totalen Mist erzählt. Leider meiden Schlangen heiße Wärmequellen nicht und es kommt immer wieder zu Verbrennungen, wenn kein schutzkorb benutzt wird!

Außerdem wird 60 W-Birne für das Terrarium nicht ausreichen, um es genügend zu heißen!

mikewolf  30.04.2011, 01:45
@Brachypelma

Muß meine Antwort berichtigen.  Habe vorhin von Brachypelma Biene eine PN bekommen, und somit mich gleich mit meinen Freund per Skype kurzgeschlossen. Mit dem Schutzgitter hat Biene doch recht, denn bisher konnte ich das Gitter bei meinem Spezl nicht sehen, da es auf Fotos nicht zu sehen war.

Er vermittelte mir aber nun genau das was auch Biene angesprochen hatte.

60 Watt reicht aber dennoch aus um eine Wärme von 27° C zu bekommen. Kommt aber auf die Umgebungstemperatur des jeweiligen Zimmers drauf an ob dieses auch beheizt ist.  Man kann hier keine genauen Richtwerte geben, ohne die Raumtemp. des Zimmers zu kennen.  Der eine hat seine Tiere im Wohnzimmer bei einer Zimmertemp. von 22 C und der andere Pfleger hält sein Wohnzimmer auf 18 - 19 C.  Somit muß man sein terra mehr oder weniger beheizen.