Beleidigung "Du Vogel"?

7 Antworten

Das muss im Zusammenhang gesehen werden denn per se ist das keine Beleidigung, es gibt reichlich Leute die Vogel heißen. Dass läuft noch nicht einmal unter der lockeren Schraube, da geht es dann schon zur Sache. Es ist ein Grenzfall, sage ich einmal, mehr nicht.

Eine Beleidigung ist keine Worteigenschaft sondern eine Wortfunktion. Daher kann alles eine Beleidigung sein, auf den Tonfall kommt es an.

Nein, an sich erst einmal nicht. Kommt auf die Intention desjenigen an, der es gesagt hat. Beleidigung ergibt sich aus dem Kontext.

Jemanden mit Tiernamen zu bezeichnen ist grundsätzlich als Beleidigungsabsicht zu werten.

Ein Biopauker auf meiner Penne pflegte lernschwache bzw. -resistente Schüler als Amöben und Pantoffeltierchen zu bezeichnen.

Peppie85  30.09.2021, 18:42

das kommt immer drauf an, es gibt leute, die nennen mich fuchs, und meinen es böse, und welche, die meinen es gut...

meine mama ist übrigens eine rabenmutter! sie hat uns immer gut verteidigt, aber gleichheitig auch gut und früh auf die harte realität des lebens vorbereitet.

und NEIN! für mich ist das keine beleidigung, denn die rabenvögel, um beim thema zu bleiben, vernachlässigen ihren nachwuchs nicht, sie sind nur sehr fordernd und wollen, dass er früh selbständig wird - bei uns hats prima geklappt.

lg, anna

Naja, es ist dezent unfreundlich. "Beleidigung" ist dafür ein bisschen übertrieben.