Bekommt man Viren oder andere Schädlinge weg, wenn man das Handy zurücksetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Android?

Geh auf Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Geräteschutz -> Telefon scannen.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, wenn du das durchmachen willst, ansonsten mach das Obere.

Technikguru69  13.06.2021, 18:16

Machen Viren erkennt selbst Android nicht. Wenn man sichergehen will, dann komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Lukas427  13.06.2021, 18:20
@Technikguru69

Du denkst du hast einen Virus? -> Frag den Geräteschutz -> Kein Virus erkannt, heißt du liegst wahrscheinlich mit der Annahme einen gehabt zu haben daneben.

Du merkst nicht einen Virus zu haben und dein Handy erkennt auch keinen -> Keinen Anlass das Handy zurückzusetzen.

TW1920  14.06.2021, 01:27
@Lukas427

Das bietet dennoch keine Gewähr ;)

Wenn z.B. irgendwo Daten abfließen oder mysteriöse Dinge passieren, dann sollte man dem auf den Grund gehen. Man könne z.B. den Netzwerktraffic mitschneiden - dann sieht man ja, ob es fragwürdige Verbindungen gibt...

Lukas427  14.06.2021, 10:48
@TW1920

Ja, als generelle Vorsichtsmaßnahme, aber normalerweise bekommt man das nicht mit, wenn "irgendwo Daten abfließen"

TW1920  14.06.2021, 18:12
@Lukas427

Sobald allerdings Unregelmäßigkeiten auftreten, dann sollte man das aufklären, so lange man ggf. noch was absichern kann...

Oft ja, aber nicht unbedingt. Es kommt immer darauf an wie "gut" der Virus gemacht ist, manche infizieren über das Netzwerk den Router und so wieder andere Geräte. Wen es aber ein einfach gestrickter Virus ist kann das zurücksetzen helfen.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, würde ich in den Einstellungen unter Gerätewartung -> Sicherheit -> Telefon scannen Den Verdacht zunächst erhärten, und eventuell eine Anti-Malware-App installieren...

Kommt drauf an... Wenn es nur installiert wurde und sich nicht einfach deinstallieren lässt, dann reicht das aus. Allerdings kann auch das vollständige System infiziert werden, dann kann auch das Recovery in bestimmten Fällen davon betroffen sein und bietet dann keine Gewähr, dass es frei von Schadsoftware ist - da ist vollständig neu flashen wesentlich sicherer, jedoch meist aufwändiger bzw. spezielle Tools notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Nein, es kommt darauf an was für ein Virus drauf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung