Bekommt man Solarstrom vom Nachbarn?

5 Antworten

Profitieren, also Geld bekommen oder "sparen" werdet ihr nicht!

Wenn die Anlage den Überschuss ins Netz einspeist, dann bekommt ihr am meisten vom Strom der Anlage einfach weil euer Anschluss am allernächsten an deren Anschluss ist.

Aber ihr bezahlt den Strom normal über Euren Zähler, es ist egal wo der her kommt, der kostet immer das gleiche. Der Nachbar verkauft in das Stromnetz und ihr kauft den Strom dann aus dem Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und nein.

Du bekommst sicherlich etwas von dem Strom der wird ja nicht ins nichts laufen sondern ins Netz eingespeist.

Allerdings wirst du den nicht gratis bekommen sondern über deinen Anbieter bezahlen müssen wie sonst auch also hast du keine Ersparnis dadurch.

Wenn das bei euch mit angeschlossen wurde, dann ja. Davon gehe ich aber nicht aus, da ihr davon sicherlich wüsstet.
Der Strom geht ins allgemeine Netz, wenn ihr also den selben Betreiber habt, wie euer Nachbar, dann könntet ihr den Strom bekommen.

Der Strom, den man nicht verbraucht, wird üblicherweise ins Netz eingespeist und vergütet. So läuft das üblicherweise.

Es ist ja schließlich ein Haus und es wäre ja eine Verschwendung wenn der Strom jetzt ins nichts läuft

Der Strom wird ziemlich sicher ins Stromnetz eingespeist