Bekommt man mit Unkrautvernichter und Dünger einen schönen unkrautfreien Rasen?

11 Antworten

Klee ist ein Stickstoffbinder

ich find ihn ganz und gar nicht widerlich!!

Du willst Rasen = muttu mähen! = Gräser wachsen von unten, Kräuter an den Spitzen = mähst Du oft, passt sich die Artenzusammensetzung dem Druck (analog beweideter Flächen) = Gräser nehmen zu, Kräuter nehmen ab...

Prinzessle  30.07.2019, 18:36

Dazu muss ich nichts mehr sagen.......herzlichen Dank für deine kluge Antwort...und manchmal denke ich, sind es dann genau die Leute, die ein Insektenhotel aufhängen, sich fragen warum niemand einzieht, dabei braucht es kein Hotel sondern nur Futter.

Roundup tötet den Klee und den Rasen gleich mit.

Es gibt Spezialherbizide für Rasenflächen, welche nur auf 2 blättrige Unkräuter wirken und das einblättrige Gras stehen lassen.

Aber Klee wächst nur, wenn es dem Gras nicht gut geht.

Der Trick am schönen Rasen ist es, das Gras schneller und dichter wächst ud damit kein Unkraut zuläßt.

Dafür müsstest du aber die Idealbedingungen für Gras schaffen

  • 2 mal in der Hochsaison mähen
  • Grassorte haben die sich stärker verzweigt
  • unterschiedliche Grassorten haben
  • gießen bei Trockenheit
  • regelmäßig düngen
  • der PH Wert muss stimmen

Wenn du heute Grassamen kaufst, so sehen diese nur optisch gleich aus. Sie bestehen immer aus unterschiedlichen Grasarten. Mindestens 2 Grasarten sind enthalten

  • horstbildendes
  • ausläuferbildendes

Du weist ja sicher wie ein Grasbüschel aussieht. die Lücken zwischen den Grasbüscheln wird dann durch das ausläufer bildende Gras ausgefüllt.

Hat man in der Vergangenheit den Rasen schlecht gepflegt, stirbt nicht selten das ausläuferbildende Gras zuerst ab und der Rasen besteht nur noch aus lauter einzelnen Grasbüscheln und dazwischen macht sich Unkraut breit.

Ich würde nächstes Frühjahr vertikulieren und neu einsäen um die Lücken zu füllen. Ferner muss man bei Klee im Rasen auch immer den PH Wert prüfen oder besser prüfen lassen für mehr Genauigkeit oftmals ist der Boden zu sauer und muss mit Dünger-Kalk angehoben werden.

Künftig 3 mal im Jahr düngen und bei Trockenheit gießen und viel öfters mähen, dann sollte dies nicht mehr passieren.

NOCH BESSER: Erkläre den Rasen zur Wiese und lass auch blühendes im Rasen zu. Du hast viel weniger Aufwand und die Natur wird es Dir danken. Vor allem aber ist eine Wiese auch pflegeleichter und strapazierfähiger als ein Rasen.

Versuch es mal mit Glyphosat, ein wahres Wunder gegen Klee, Pflanzen und Insekten. Danach am besten einen Roll- oder Kunstrasen.

Klar funktioniert das, wunderbar! Sicherlich hast du modifizierten, Glyphosat-resistenten Rasen (gibt's den schon?) gesät.

Beton wirkt sonst aber auch ganz gut.

Roundup (auch bekannt als Glyphosat) ist ein Totalherbizied, wo du das hin kippst wächst Wort wörtlich kein Gras mehr. Wenn du es unsachgemäß anwendest, stehen deine Chancen auf Krebs auch recht gut.