Bekommt man durch Olivenöl Durchfa**?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

"Man" bekommt von einem echten Extra Vergine Olivenöl nicht automatisch Durchfall. Das kann viele Gründe haben. Einmal die Menge, einmal die Qualität, aber auch der Gesundheitszustand. Wer z.B. keine Gallenblase hat, der muss sehr auf die Fettmenge achten. Wer billiges Supermarktöl kauft, der kann solche Reaktionen haben. Ein Olivenöl ist ein sekundärprodukt. Es soll den Geschmack von Speisen verstärken und dabei nicht in den Vordergrund treten. Es soll frisch, grün und angenehm richen. Dann kann man es auch reichlicher verwenden. Aber selbstverständlich gibt es auch Allergiker. Kaufen Sie in sortenreines Olivenöl mit Sortenangabe und Erntemonat auf der Flasche (z.B. 11/2019 nicht 2018). Wenn dann noch Produzent und Abfüller ein und dieselbe Familie sind, dann haben Sie ein gutes EVOO gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen
Nein

Hallo Anonym2227404,

Olivenöl ist Bestandteil der mediterranen Ernährung und nachweislich sehr gesund. Achten solltest du auf die Qualität. Außerdem ist qualitativ hochwertiges Olivenöl nicht hoch erzitzbar, also nicht zum Kochen geeignet!
Hier ein Link zu Olivenöl, den Unterschieden in der Ölverarbeitung und Qualität der Öle: https://www.kochbar.de/cms/kaltgepresstes-olivenoel-deshalb-besser-nicht-stark-erhitzen-2111866.html

Was Durchfall betrifft .... kommt es darauf an, ob du solche Öle gewohnt bist und in welcher Menge du sie zu dir nimmst. Das ist bei anderen Ölen aber genauso.

Bei mir war es so, dass ich viel Fett generell nicht gewohnt war, weil meine Mutter immer fettarm kochte. Mit dem Ergebnis, dass ich tatsächlich Durchfall und Bauchschmerzen bekam, als ich im Urlaub im Süden ungewohnt sehr viel Öl aß. - Das Essen schwamm damals aber im Öl!
Wieder zuhause meinte meine Hausärztin, dass ich keinen Magen-Darm-Infekt hätte, sondern mich einfach langsam an immer mehr gute Öle im Essen gewönnen sollte. - Das tat ich und hatte nie wieder Probleme.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß

Angelique1