Bekommt man die Note früher, wenn man die Hausarbeit in der Uni vor dem Abgabetermin abgibt?

4 Antworten

Nein, in der Regel werden alle Hausarbeiten bis zum Abgabetermin gesammelt und dann korrigiert. Es bekommen dann auch alle gemeinsam ihre Note.

Die einzige Chance wäre, wenn du einen besonderen Grund hast und beim Lehrstuhl darlegen kannst, dass deine Benotung eilt. Ansonsten musst du genauso lange warten wie alle anderen.

Nein, ich denke nicht. Die Hausarbeiten werden bis zum Abgabetermin gesammelt und dann erst korrigiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute nicht, da der Lehrer deine Aufgaben erstmal mit denen der anderen vergleichen muss

Zatarong  29.07.2020, 15:07

Die Antwort ist korrekt, aber die Begründung macht keinen Sinn.

Noidea333  29.07.2020, 15:09
@Zatarong

Die Begründung macht schon Sinn, wenn man so formale Dinge mit berücksichtigt. Es könnte ja jemand gut geschrieben haben und später merkt man dann, dass jemand anderes noch besser geschrieben hat und eine bessere Note verdienen würde...

Zatarong  29.07.2020, 15:14
@Noidea333

Ich glaube kaum, dass das System an irgendeiner Uni so läuft. Du bekommst deine Note für deine Leistung, unabhängig von der Leistung anderer. So etwas wie Runterkorrigieren gibt es an einer Uni nicht. Es gibt einen Standard bzw. ein Erwartungsschema und wenn dieses erfüllt ist bekommst du eine gute Note. Wenn jemand "noch besser" ist und du hast schon eine 1,0 dann bekommt er auch die 1,0 und deine Note wird nicht mehr angepasst. Du hast ja ebenfalls die Anforderungen voll erfüllt.

Noidea333  29.07.2020, 15:25
@Zatarong

Hm … ich glaube mich aber erinnern zu können, dass ein angehender Doktorand so etwas mal zu mir gemeint hätte, mit der Benotung noch zu warten, bis er alle Hausarbeiten sich angeschaut hat.

Ok, kann sein, dass ich das dann nur so reininterpretiert habe, weil einige Studenten echt viele Rechtschreibfehler haben...