Bekommt ihr Angst wenn ein Biene auf eure Körper zb: Hand sitzt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

10 Antworten

Nein

Nein, weshalb sollte man da Angst haben? Egal ob Bienen oder Wespen: Sie stechen nur wenn man sie einklemmt oder festhält oder wenn sie im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum eine Gefahr für ihre Kolonie wittern. Außerhalb dieses Verteidigungsbereichs kann man sogar nach ihnen schlagen. Sie würden deshalb trotzdem nicht angreifen.

Nein

Wenn man ruhig bleibt und nicht um sich schlägt sticht sie auch nicht zu.

LG

Nein

Die Biene tut Dir nichts, solange die sich nicht bedroht fühlt. Landet eine Biene auf deiner Hand, dann bleibe einfach ruhig. Die Biene fliegt auch wieder weg. Bienen sind nicht aggressiv und da Bienen nach dem stechen sterben, stechen die nur selten.

Nein

Solange man nicht nach ihnen schlägt tun sie eigentlich nichts.

Wird man mehrfach belästigt kann man in sicherer Entfernung ein paar Würfelzucker oder Honig platzieren. Dann finden sie das interessanter. ;)

Falls mehrere kommen entferne ich mich einfach. Ich hatte mal ein gelbes T-Shirt, das hat Insekten angelockt ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  05.11.2021, 06:25

Betonung auf "eigentlich". Man sollte schon versuchen, sie möglichst schnell wieder loszuwerden.

Flitzpiepe2002  05.11.2021, 06:30
@Hacker48

Naja mich hat nur ein einziges Mal eine Biene gestochen und zwar als ich eine mit der Hand gefangen hatte. Da war ich etwa 4 oder 5 Jahre alt.

Die tun nichts, wollen nur sehen ob es was zum Abstauben gibt.

Haha wort wörtlich. :)

Hacker48  05.11.2021, 06:32
@Flitzpiepe2002

Ich habe durchaus schon erlebt, dass die gestochen haben, obwohl sie nicht bedroht waren. Angst ist halt subjektiv, ist beim Menschen doch genauso.

Flitzpiepe2002  05.11.2021, 06:37
@Hacker48

Naja selbst wenn, dann tut es mir für die Biene leid. Für mich ist es nur ein Pieksen. Für sie das Ende. Zum Spaß gehen die nicht in den Tod.

Mit Sicherheit wurde etwas falsch gemacht oder die Biene zu spät bemerkt.

Luftkutscher  05.11.2021, 08:07

Man kann auch nach ihnen schlagen oder wild herumfuchteln. Sie werden trotzdem nicht angreifen, wenn man sich nicht gerade im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum befindet.

Hacker48  05.11.2021, 09:07
@Luftkutscher

Verstehe. Dann werden die Bienen, die ich erlebt habe, einfach die Memo nicht bekommen haben. 😉

Luftkutscher  05.11.2021, 10:41
@Hacker48

Vielleicht hast du die Tierchen auch einfach mit anderen stechenden Insekten verwechselt oder du hast dich in der Nähe ihres Stocks aufgehalten. Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, kann ich nicht beurteilen, weshalb oder von was du gestochen wurdest

Hacker48  05.11.2021, 13:56
@Luftkutscher

Ich habe noch keinen Bienenstock im Freibad gesehen. Und ich weiß, wie Bienen aussehen.

Luftkutscher  05.11.2021, 14:20
@Hacker48

Sicher, dass du Honigbienen von anderen Bienen problemlos unterscheiden kannst? 99% der Mitteleuropäer schaffen das nämlich nicht.

Hacker48  05.11.2021, 18:29
@Luftkutscher

Dass man auch nach ihnen schlagen und wild herumfuchteln kann. Bzw. überhaupt der Hinweis, dass Bienen niemals stechen, wenn man sie in Ruhe lässt. Wenn's manche Bienen doch tun und 99% den Unterschied nicht erkennen können, wäre es sinnvoller, immer von einer Gefahr auszugehen - und entsprechend zu handeln.

Luftkutscher  05.11.2021, 19:02
@Hacker48

Keine staatenbildenden Stechimmen stechen grundlos zu. Es sei denn, man klemmt sie unabsichlich ein, oder man verhält sich in unmittelbarer Nestnähe hektisch. Bei Wespen kann das Nest durchaus in unmittelbarer Nähe sein, ohne dass man es bemerkt und bei Honigbienen kann der Verteidigungsradius um ihr Nest herum mehrere Dutzend Meter betragen.

Nein

Ich bin gegen Bienenstiche hochallergisch. Egal wo sie mich stechen schwillt mein Hals zu. Und wenn dann niemand da ist, der mir das Gegenmittel spritzt, war es das für mich. Das Anschwellen geht so schnell, dass ich das alleine nicht mehr schaffen würde.

Wenn ich aber mit Angst durchs Leben gehen würde, würde ich mich noch mehr einschränken.
Bin im Sommer gerne und oft draußen. Man darf nur nicht nach ihnen schlagen und muss ruhig bleiben.