Bekommt die Kirche die Adressen der Leute vom Einwohnermeldeamt?

8 Antworten

Da mußt du ins Gemeindebüro gehen, wg. Austritt.

Auf meldeamt kann jede/r gehen, für 5,- bekommt man jede Adresse.

Mehrere  =Mengenrabatt.

Du kannst dich aber sperren lassen.

senoritalady  07.04.2017, 23:39

Sperren lassen? Ich wollte auch eine Auskunftsperre, weil jemand mich bedroht hat, dann habe ich eine Antwort bekommen, nein sorry, wenn Sie kein Papier haben dass Sie bei der Polizei waren, dann egal ob Sie sich subjektiv in Gefahr fühlen - das war ungefähr die Antwort. Ich hasse diese Leute, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

senoritalady  08.04.2017, 14:06
@stern311

Unser Geld ist gut, aber unsere Sicherheit und Ruhe sind egal... das finde ich nicht normal

das Einwohnermeldeamt meldet die Daten an Erzbistum/Bistum in dem du wohnst, die stellen es den einzelnen Pfarrämtern zur Verfügung.

Die Kirche geht nicht aktiv zum Staat, sondern der Staat meldet alle, die Kirchensteuerpflichtig sind.

Wenn du austrittst, beim Amtsgericht oder Standesamt, musst schauen, wie es bei dir ist, wirst du auch wieder von der Kirche einen Brief bekommen.

Denn die Kirche wird natürlich darüber informiert, das du ausgetreten bist, allerdings steht das unter Datenschutz, so dass nur die Pfarrsekretärin und der Pfarrer darüber informiert wird.

Vom Pfarrer bekommst du dann noch mal einen Brief, der dich über die Konsequenzen eines Austritts informiert. kein Patenamt, keine christliche Beerdigung ect.

Wenn du Mitglied in einer Kirche bist, meldet dies das Einwohnermeldeamt dem entsprechenden Pfarramt automatisch weiter. Es kann ja sein, dass nach dem Umzug eine andere Pfarre für dich zuständig ist.

Für einen Austritt ist das Standesamt oder das Amtsgericht zuständig. Ein Kirchenaustritt ist jederzeit möglich, denn in Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Dies gilt auch im negativen Sinne, man hat also auch das Recht, keiner Religionsgemeinschaft anzugehören.

du gehst zum rathaus und trittst aus, kostet paar gebühren und erledigt- ich habe 1998 38 DM bezahlt, weiß ich noch genau

warmoderkalt
Fragesteller

25€ bei uns.

wenn du in der Kirche Mitglied bist brauchst du dich nicht wundern, wenn die deine Adresse haben. Und

wenn du austreten willst, ruf das Pfarrheim an und sage, dass du austreten möchtest, dann musst du was unterschreiben und dann hat sichs erledigt

PaulPeter44  07.04.2017, 20:13

aber der Austritt wird nicht beim Pfarramt gemeldet, das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, das macht man beim Amtgericht oder Stadesamt oder Einwohnermeldeamt, je nachdem, das ist unterschiedlich

das Pfarramt bekomt dann vom Einwohnermeldeamt die Benachrichtigung über den Austritt