Bekommt der Fahrzeuglenker eine Strafe oder der Farhzeugbesitzer bzw. wird ein Bild vom Fahrer gemacht beim blitzen in Österreich?

3 Antworten

Hallo,

müssen in Österreich, die Autofahrer, nicht vorher Münzen einwerfen?

Als kleine Spende für die ASFINAG!

Nee, neben dem amtlichen Nummernschild,
wird auch der Fahrzeuglenker immer festgehalten.

Der Fahrzeughalter bekommt das Schreiben.

Grundlegend wird der Halter und die Haftung. Der Halter eines Kraftfahrzeugs ist derjenige, der die tatsächliche Verfügungsgewalt über dieses hat.
Als Fahrer hingegen gilt derjenige, der das Fahrzeug im Alltag nutzt. .
Bei begangenen Ordnungswidrigkeiten haftet grundsätzlich der Halter des Fahrzeuges.

Hansi

Quelle:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/7/Seite.060102.html

bauer531
Fragesteller

Also bekommt mein Vater die Strafe ich wurde geblitzt von vorne

Kerner  16.04.2024, 12:57
@bauer531

Nicht die Strafe, sondern das Anschreiben.

Er kann sich dann entschulden, und den Nachwuchs verpfeifen.

Die haben ja bestimmt ein gutes Foto von dir.

Hansi

bauer531
Fragesteller
@Kerner

Danke und noch ne Frage. Wenn er sagt okay kein Problem er gibt Nix an und gibt sich selber an

Kerner  16.04.2024, 13:19
@bauer531

Dann geht es halt auch mal um ein Fahrverbot.

Dann muss du deinen Alten Herren durch die Gegend kutschieren,

und auch noch dafür bezahlen.

Das wird er dir ein Leben lang vorwerfen.

Also was ist dir lieber?

Hansi

bauer531
Fragesteller
@Kerner

nein war nicht so gemeint. Aber ich danke für die Informationen und die schnelle Antworten

Kerner  16.04.2024, 13:22
@bauer531

Ich weis ganz genau wie es gemeint war. 🦊🦊

Vor allem aus eigener Erfahrung.

Hansi

Kerner  16.04.2024, 13:31
@bauer531

Danke schön.

Irgendwann musste ich mir dann ein eigenes Auto kaufen.

Hansi

Hallo

Es gibt Blitzer mit Fahrer und Blitzer von hinten

In Österreich bekommt immer der Fahrzeughalter die Strafe zugestellt. Da kommt ein Fragebogen mit auf dem man den Fahrer und sein Adresse angeben kann

Gruß HobbyTfz

bauer531
Fragesteller

Und wenn man nicht genau weiß. Kann der Fahrerheughalter sich selbst angeben ?

HobbyTfz  16.04.2024, 19:15
@bauer531

Wenn der Fahrzeughalter die Strafe bezahlt braucht er den Fragebogen nicht auszufüllen

Österreich = Halterhaftung.

bauer531
Fragesteller

Auch wenn man von vorne geblitzt wird

bauer531
Fragesteller
@Jo3591

wird ein Bild vom Fahrer gemacht ?