Bekommen wir Haushaltsgeld bei Trennung?

3 Antworten

Wenn es sein hart verdientes Geld ist, gehört ihm auch die Karte, abzüglich eurem gesetzlich zustehenden Unterhalt, bei Ehe oder eheähnlicher Gemeinschaft. Dann muß er diesen Anteil auf ein Konto Deiner Mutter überweisen, oder gegen Quittung in bar. Die Karte, solange Deine Mutter nicht darauf eingetragen ist, muss sie an ihn zurück geben.

Nitsujkrusa
Fragesteller

Wie viel steht und denn ungefähr zu?

luibrand  28.12.2023, 18:52
@Nitsujkrusa

Das ist von seinem Verdienst abhängig und richtet sich nach der sog. Düsseldorfer Tabelle. Große Sprünge werden wohl für euch nicht drin sein.

Für dich gibt es gar kein Unterhalt. Dein Stiefvater ist nur für seine biologischen Kinder zuständig. Du hast einen eigenen Vater, der ja wahrscheinlich auch Unterhalt für dich leistet.

Für das andere Kind gilt das Gleiche: Unterhaltsanspruch nur, wenn es sein Kind ist. Ob deine Mutter Anrecht auf Trennungsunterhalt hat, erzählt ihr ihr Anwalt, zu dem sie ja hoffentlich geht.

Wenn das ein gemeinsames Konto ist, müsste deine Mutter eine eigene Karte haben. Irgendwohin wird ja auch euer Kindergeld/Unterhalt überwiesen. Wenn das seine Karte ist, muss sie die aber aushändigen. Und schnell ein eigenes Konto eröffnen und dafür sorgen, dass da die Zahlungen drauf kommen, falls sie wirklich kein eigenes hat.

Meine Eltern haben sich gestritten und mein Stiefvater will abhauen, mit seiner Bankkarte.

Wenn es seine Bankkarte ist, darf er diese natürlich mitnehmen. In dem Sinne darf deine Mutter ihm dies gar nicht verwehren.

Jetzt Stelle ich mir die Frage ob uns nicht wenigstens Haushaltsgeld oder Unterhalt oder so zusteht.

Wenn beide verheiratet sind, wäre ggf. Unterhalt für deine Mutter möglich. Für dich nicht, da er nur dein Stiefvater ist.

Sind beide aber nicht verheiratet, gibt es gar keinen Anspruch auf Unterhalt oder ähnliches.

Wenn deine Mutter arbeitet, wird sie ein eigenes Konto benötigen.