Bekommen viele homosexuelle Tendenzen wenn sie länger im Knast sind?

5 Antworten

Nein, denn man kann nicht homosexuell "werden''.

Eventuell entdecken manche Menschen im Gefängnis dass sie sich auch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen, weil es eben keine Alternative gibt und sie es einfach ausprobieren.

Jedoch muss Sex nicht automatisch etwas mit der Sexualität zu tun haben, viele haben dort einfach gleichgeschlechtlichen Sex weil sie einen starken Sexualtrieb haben und diesen irgendwie ausleben wollen. Das muss nicht bedeuten dass sie sich zu der anderen Person auch wirklich hingezogen fühlen.

Agesehen davon finden im Gefängnis leider auch Vergewaltigungen statt.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wer nicht explizit homosexuelle Neigungen hat wird sie auch im Strafvollzug nicht, oder nicht unbedingt bekommen. Anderseits muss man sagen das der Vollzug, obwohl Resozialisierung im Vordergrund steht, sehr wohl sämtliche (sexuellen) Neigungen und auch Subkultur extrem verstärken kann. Ich betone ausdrücklich das ich Homosexualität nicht zur Subkultur zähle. Was ich sagen will ist das die räumliche Enge, weniger Licht und Luft, Fremdbestimmung durch Gebote und Verbote, die Beschränkung von ganz normalen Dingen des Lebens(merkt man meist erst wenn man in Haft ist!), erhebliche Wesensveränderungen bewirken können. Es ist ein Wechsel zu homosexuellen Neigungen möglich. Es ist möglich das überhaupt keine sexuellen Neigungen mehr da sind, oder gelebt werden. Psychische Defizite sind möglich. Plötzlicher Drogenkonsum und Abhängigkeit ist möglich. Höheres Potential an Gewalt und Aggression ist möglich. Soziale und persönliche Verwahrlosung, man spricht nicht ohne Grund von den schädlichen Folgen des Strafvollzuges. Ein Wechsel von Inhaftierten zu homosexueller Ausrichtung kann eintreten, ist aber doch mehr ein Gerücht, eine Stammtischparole, beziehungsweise eine Art unbestätigter Binsenweisheit.

Leniachan  14.06.2022, 21:55

ja deswegen bin ich gay

Frank1409  14.06.2022, 21:58
@Leniachan

Nein. Aber ich bin auch nicht homophob oder so etwas. Ich kenne mich in der Justiz und dem Strafvollzug nur gut aus.

Frank1409  14.06.2022, 22:06
@Frank1409

Aber gay? Laut deinem Profil bist du weiblich. Wäre da nicht lesbisch der richtige Ausdruck?

Frank1409  08.02.2024, 10:51
@thatGINGERgirl

Ich habe mich selbst was??????😯. Also ausdrücklich, ich wollte niemanden herabsetzen oder die sexuelle Neigung kritisieren.

thatGINGERgirl  10.02.2024, 15:16
@Frank1409

Du hast dir selbst geantwortet deswegen schreibt die person nicht zurück 🤦🏻‍♀️

Gleichgeschlechtlicher Sex bedeutet nicht automatisch Homosexualität. Situative Homosexualität gibt es zB in Gefängnissen bei heterosexuellen Männern:

... gleichgeschlechtliche Handlungen von Personen, die nach standardmäßiger Definition keine homosexuelle, ja nicht einmal eine bisexuelle Orientierung haben, also heterosexuelle Sexualkontakte bevorzugen.
Grundgedanke ist, dass die Aktivität nie passiert wäre, wenn sich die Menschen nicht in einer ungewöhnlichen Situation befunden hätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Situative_Homosexualit%C3%A4t

Das steht die sexuelle Befriedigung und nicht die sexuelle Orientierung im Vordergrund.

Weitere typische Orte sind Kasernen, Klöster und Schiffe:

Situationsbedingte Homosexualität kommt vor allem in Umgebungen vor, in denen über längere Zeit nur Personen des gleichen Geschlechts leben.
Als typische Orte gelten Haftanstalten, Erziehungsanstalten, Schiffe auf See, U-Boote, Bohrinseln, Kasernen, Klöster und Konvente, Internate, Sportteams auf Tournee und abgelegene Arbeitslager etwa bei Minen oder Großbauprojekten.

Nein.

Der Analverkehr unter Männern im Strafvollzug wird immer wieder als typisch dargestellt. Das trifft keinesfalls zu; es handelt sich so gut wie immer um Vergewaltigungen.

JazyLeee
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden

Ich denke eher nicht. Wenn dich das Thema interessiert lies das Buch "Knast" von Joe Bausch. Sehr interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung