Bekommen verlogene Menschen immer ihr Fett weg?

2 Antworten

Es gibt keine Gerechtigkeit, keine Vergeltung und das ist auch gut so, denn das Geschehene kann nicht rückgängig gemacht werden.

Reue und Vergebung verhelfen uns zu einer besseren Zukunft.

Schneeloewin
Fragesteller

Also lautet deine Antwort "nein"? Persönlich glaube ich an das Prinzip von "passiver Vergeltung", da Täter oftmals mit ihrer Tat schon gestraft genug sind...sofern sie ein Gewissen haben.

Würdest du sagen, dass es Verbrechen gibt, die unverzeihlich sind? Z.B. die Vergew*ltigung oder Ermordung eines Kindes oder ähnliches? Würdest du sagen, Überlebende eines solchen Verbrechens sollten lieber vergeben, statt juristisch auf Gerechtigkeit zu setzen? Oft genug werden solche Fälle auch nicht aufgeklärt bzw. verlaufen im Sande...

Benedikt581  11.04.2024, 06:58
@Schneeloewin

Ja, die Antwort lautet nein. man kann sich wünschen, dass es niemals zu der Vergewaltigung oder Ermordung gekommen ist. Oder man wünscht sich einen Ausgleich. In der Juristik gibt es keine Gerechtigkeit sondern Rechtsprechung.

Alles ist verzeihlich, man kann nicht ein Leben lang trauern. Man muss lernen damit zu leben.

nur weil ein mensch bei unrecht z.b. passiv ist, ist er nicht automatisch ein schlechter mensch. vielleicht hatte er in dem moment angst.

jedenfalls die intentionen und handlungen der menschen ist so nuancenreich, dass es nur Gott begreift.

und er ist nicht ungerecht. außerdem strafen sowie segen können halt auch sehr subtil sein.

einer scheint dir vielleicht gesegnet obwohl er vielleicht ein tyrann ist der menschen abschlachetet.

aber er ist auf arten bestraft die keine matrielle auge begreift. andersrum mit segen dasselbe.

Schneeloewin
Fragesteller

Wieso schreibst du meine Aussagen um? Ich habe verlogen geschrieben, nicht schlecht. Bitte bei den Fakten bleiben und nicht umdichten.

Kann es sein, dass du noch jünger (unter 25) bist?