Bekommen junge Flüchtlinge in Deutschland auch eine Zahnspange bezahlt?

5 Antworten

Na ich weiß nicht.
Sozialhilfeempfänger sind auch zuzahlungsbefreit, wenn sie in der Apotheke was kaufen. Ich denk schon, dass das Nachstellen einer Spange irgendwie bezahlt wird. Aber ich glaube nicht, dass die eine Neue bezahlt bekommen würden. Die bekommen ja auch nur solang Sozialhilfe, bis der Asylantrag durch ist u danach dürfen die ganz normal arbeiten und müssen ggf. dann auch die Zahnspangen selber bezahlen, je nachdem wie alt das Kind ist.

kann leider aus Erfahrung sagen ja, den bei denen zahlt der Stadt meistens.

Was eine Rissen saußerei ist

Ja wenn sie notwendig wird. Aber ich denke deren Eltern haben erst mal andere Sorgen.

Auch Asylanten haben in Deutschland ein Recht auf ärztliche Versorgung. Dazu gehört im Bedarfsfall selbstverständlich auch eine Zahnspange.

Bei Asylbewerbern wird nur die ärztliche Grundversorgung gesichert, dazu werden Zahnkorrekturen nicht gehören.

Jein, das hängt stark davon ab welchen Status sie besitzen. Solange das Asylverfahren noch läuft und seit Antragstellung weniger als 15 Monate vergangen sind, erhalten Flüchtlinge nur über eine medizinische Notversorgung und jeder Gang zum Arzt muss vorher genemigt werden, eine Zahnspange wird da fast immer abgelehnt. Sobald das Asylbewerberverfahren abgeschlossen ist und sie anerkannt sind, stehen ihnen normale Sozialleistungen zu und damit auch eine reguläre Versicherung. Das bedeutet also, dass minderjährige Flüchtlinge, bei denen eine Zahnspange medizinisch notwendig ist, auch von der Versicherung bekommen.

https://www.transparent-beraten.de/2015/08/04/4230/der-lange-weg-zum-arzt-problemfall-krankenversicherung-von-fluechtlingen/