Bekommen eigentlich die Mitarbeiter von der Telefonseelsorge Geld?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Telefonseelsorge wird von der Kirche geleitet. Und das finanziert sich dann über die Kirchensteuer.

Numby91  03.07.2010, 00:28

Also bekommen die Telefonseelsorger Geld von der Kirche...

TheQ86  03.07.2010, 00:30
@Numby91

Nein. Die Kirche bezahlt praktisch die Telefonleitungen. Die Seelsorge ist ja unter einer kostenlosen 0800 Nummer erreichbar. Die Seelsorger selbst bekommen kein Geld dafür.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge arbeiten ehrenamtlich! Sie erhalten eine sehr gute Ausbildung und haben regelmäßig Gelegenheit, die Telefonate mit Profis zu reflektieren. Dabei arbeitet man / frau auch die eigenen Lebensfragen durch und "wächst" persönlich. Das ist der eigentliche Lohn, und deshalb bleiben viele auch sehr lange dabei. Die einzelnen Telefonseelsorgeeinheiten (z.B. in Dortmund) werden von hauptamtlichen Mitarbeitern geleitet. Die wählen die Ehrenamtlichen aus (müssen belastbar sein, intellektuell und persönlich geeignet sein, bereit sein, eigene Haltungen zu überdenken und zurückzustellen, bereit sein, ein bestimmtes klientenzentriertes Gesprächskonzept zu erlernen). Die hauptamtl. MitarbeiterInnen bilden die Ehrenamtlichen aus und begleiten sie. Die Kosten für die hauptamtl. MitarbeiterInnen tragen die kathol. und die ev. Kirche, die Kosten für die Gespräche die Telekom.

Ich denke ein Teil der Seelsorger arbeiten Ehrenamtlich, andere werden z.B. von Einrichtungen der der Kirche beschäftigt.

nee die machen das wie ich aus langeweile :D

nein die meisten machen das, soweit ich weiß ehrenamtlich...

es gibt aber auch viele, die da für geld bekommen ;)

Ich vermute mal es gibt bezahlte Mitarbeiter und andere die dies auf freiwilliger Basis tun !