Bekomme komische SMS (DHL)?

5 Antworten

Im Zweifel Vielleicht einfach mal an den DHL Kunden Dienst schicken und nach fragen.
Aber sieht sehr nach fishing aus

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Das sind Scam SMS.

Alleine der angegebene Link ist kein Link von DHL.

Dass die SMS sogar zusätzlich aus Frankreich stammt, macht es noch unglaubwürdiger.

Mein Tipp: blockiere SMS aus Frankreich, wenn du keine Bekannten hast, die in Frankreich wohnen, dann hast du Ruhe.

Begriffe wie "schnell" sind immer mit vorsicht zu genießen, da der Betrüger in der Regel druck aufbauen möchte bzw. nicht möchte, dass du viel Zeit mit Nachdenken hast. Außerdem sind links mit Bindestrichen immer ein Indiz auf eine Nachahmung der richte Webadresse. Die DHL ist eine deutsche Firma, da passt das .com nicht. Ich bin mir sicher das es eine Phishing Mail ist. Ruf am besten einfach direkt mal bei der Hotline von der DHL an. Die findest du im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Betrugs-SMS, vor denen auch regelmäßig gewarnt wird.

Lösch die Nachrichten und blockiere den Absender.

Sicher bin ich mir aber auch nicht weil du schreibst dass es keine Phising Links sind. Andererseits ist es verdächtig dass zwei verschiedene Webseiten angegeben sind.

Das kann ein Virus sein. Der macht bei einem iPhone nichts, kann aber bei Android sehr teuer werden, wenn du ihn anklickst.