Bekomme kleine „Elektroschocks“ wenn ich HDMI-Kabel berühre?

4 Antworten

Natürlich fließt da Strom, sonst könnten keine Daten übertragen werden.

Allerdings liegt die max. Spannung bei 5V, ist also absolut ungefährlich und eigentlich auch nicht spürbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

solange die Geräte keine technischen Fehler haben, sind das was da passiert ist, nur elektrostatische Entladungen. Da bekommt man schon mal einen Schreck, gefährlich ist das für dich aber nicht.
Unter ganz ungünstigen Umständen kann aber die Elektronik Schaden nehmen, sind das doch einige Tausend Volt.

Der Strom, den du gespürt hast, komm aber weder aus dem PC, noch aus dem Fernseher. Du selbst bist die Stromquelle. So etwas passiert, wenn Kunststoffteile gegeneinander gerieben werden. Da reicht manchmal schon das Laufen mit "geeigneten" Schuhen über Laminat oder Teppichboden oder ...
Bei genügend hoher Luftfeuchtigkeit werden solche Ladungen schnell wieder abgebaut oder entstehen überhaupt nicht.
Du hättest auch andere Gegenstände berühren können und der "Schlag" wäre zu spüren gewesen.

Unwahrscheinlich aber denkbar ist natürlich auch ein Fehler in einem der Geräte. Mit einem einfachen Phasenprüfer ( ca. 1,-€ im Baumarkt) lässt sich schnell herausfinden ob am HDMI-Stecker Spannung anliegt. Der darf nicht leuchten.

Man kann den Stecker aus der Steckdose ziehen bevor man an Kabel geht.

Das dient zur Vorsorge das man überlebt :)

guenterhalt  03.12.2021, 16:01

derartige Übertreibungen sind kein guter Rat. Das ständige Ziehen und Stecken von Netzsteckern ist wenig Vorsorge für das Leben. Gerade dabei entstehen Kabelbrüche, die Isolierung bricht und Drähte kommen nach außen .....
Da ist es besser am Netzschalter aus zu schalten.
Ich denke aber, der Strom kam nicht von einem der Geräte. Eule014 war selbst aufgeladen. Er/sie hätte den Schlag dann man Netzstecker bekommen.

Das hab ich auch bei meinem HDMI kabel... Dein Körper kann sich auch auf Natürliche weise (Leder+Haare) aufladen und am Kabel entladen.

Ich weiß nicht warum aber ich hab das auch am HDMI kabel. Fett an den fingern leitet sehr gut strom.