Bekomme ich Schüler-Bafög FOS 12b?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Berufsausbildung gilt das als Schule des 2. Bildungsweges. Damit hast Du grundsätzlich Anspruch auf rückzahlungsfreies, elternunabhängiges BaFöG, sogar bis zum Vollabitur (FOS 13).

Die Regelungen mit der Elternunabhängigkeit nach 3 Jahren, beziehen sich nur auf Hochschulstiediengänge.

Das bedeutet, für Dich gelten dann bei einem Studium wieder die ganz normalen BaFöG-Bedingungen, obwohl Du vorher diesen Sonderstatus hattest.
----------------------------------------------------------------------------------

Würde mich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal irgend ein Politiker im Bundesbildungministerium (z.B. von der SPD oder der FDP) an diesen, bisher noch sehr grosszügigen Regelungen, zu Ungunsten dieser Schüler herumschraubt. Hoffentlich liesst das jetzt hier von den Sozen bloss keiner!

ratlos628
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hoffen wir, dass das noch ne lange Zeit so bleibt. :)

Joshua18  30.08.2019, 20:12
@ratlos628

Bitte entschuldige meine vielen Tipfehler! Ja, ich sollte schon in Zukunft etwas sorgfältiger sein! LOL