Bekomme ich mit 19 Geld vom Amt, obwohl ich bei meinem Partner lebe und noch zur Schule gehe?

6 Antworten

"Er meinte von Anfang an es sei kein Problem wenn er alles zahlt, Essen, Miete usw".

Da dein Bedarf somit vermutlich gedeckt ist (ausrechnen kann man es hier: https://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html) würde ich sagen, dass du zumindest vom Jobcenter nichts bekommst.

Grundsätzlich: Nein.

Bis zum Abschluss Deiner ersten Berufsausbildung oder Deines ersten Studiums bis maximal zum Ende des 25. Lebensjahres sind ausschließlich Deine Eltern für Deinen Lebensunterhalt verantwortlich. Diese müssen Dir Wohnung, Lebensmittel, Kleidung usw. finanzieren. Ziehst Du auf eigenen Wunsch früher aus, dann ist das quasi Dein Privatvergnügen, für das der Staat nicht aufkommt.

Davon unabhängig kannst Du evtl. BAföG beantragen und/oder Dir das Kindergeld Deiner Eltern auszahlen lassen.

Vom Jobcenter würdest du nur unter folgenden bedingungen etwas bekommen:

Da ihr zusammen wohnt zählt eurer beider einkommen und bedarf. Das gesamteinkommen muss entsprechend weniger sein als euer bedarf. Das wird wohl nicht der fall sein.

Hinzu kommt. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig dir gegenüber. Dir steht nicht nur das kindergeld zu sondern auch ein entsprechender Unterhalt zum leben. Zumindest bis du deine erste ausbildung beendet hast.

Bis dahin dürfte es schwer werden von einem Amt was zu bekommen. (Abhängig vom einkommen der eltern)

Falls du studierst irgendwann haste ggf. Anrecht auf Bafög. (Auch wieder abhängig vom einkommen der eltern)

Nein.

Dein Amt sind Deine Eltern - bis zum Ende der Erstausbildung.

Nein, aber wahrscheinlich bekommst du BAföG, falls du nach dem Abi anfängst zu studieren.