Bekomme ich mein Geld zurück? ?328?

6 Antworten

Im stationären Handel gibt es (im Gegensatz zum Onlinehandel) kein gesetzliches Rückgaberecht - sondern basiert auf Kulanz des Händlers.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article163503506/Diese-Rechte-haben-Online-Kaeufer-beim-Umtausch.html

Bei reduzierten Waren ist es zudem oft explizit ausgeschlossen - könnte entsprechend auch im Outlet so sein.
(Die konkrete Situation im Outlet Mentzingen kenne ich nicht.)

Sofern Du hier keine Antwort erhältst frag am besten direkt nach.

Es ist einzig und allein die Kulanz des Händlers ob Du das Geld zurück bekommst.

Denn solange der Gegenstand in Ordnung ist und somit keine Reklamation, liegt es im Ermessen des Händlers Dir das Geld zurück zu erstatten oder Dir einen Gutschein zu geben.

gfntom  13.06.2019, 22:10
liegt es im Ermessen des Händlers Dir das Geld zurück zu erstatten oder Dir einen Gutschein zu geben.

... "oder die Ware gar nicht zurückzunehmen", hast du vergessen.

huegelchen  13.06.2019, 22:12

Stimmt! Das kann natürlich auch passierten.

Allerdings sind die Händler auch immer darauf bedacht, dass die Kunden möglichst zufrieden sind.

Wenn du in einem Laden einkaufst, hast du prinzipiell kein Rückgaberecht. Falls dir ein Verkäufer ein solches gewährt, ist es reine Kulanz, aber Anspruch hast du darauf nicht.

Hi,

du hast keinen rechtlichen Anspruch auf Rückgabe. Daher hast du auch kein Recht dein Geld zurück zu erhalten. Ein Fehlkauf ist schließlich kein Mangel der Ware.

Für im Geschäft gekaufte Ware gibt es gar kein Rückgaberecht.

Hans1936
Fragesteller

Das ist mir neu!

gfntom  13.06.2019, 22:18
@Hans1936

Viele meinen, man hätte das Recht, weil die allermeisten Händler das aus Kulanz gewähren. Aber dieses Recht hat man nicht.