Bekomme ich eine Ordnungsstrafe wegen Ölflecken auf der Strasse? Von meinem Auto.

12 Antworten

JA, soferm du als Verursacher ausgemacht wirst, kann das richig ins Geld gehen, wegen Umweltverschmutzung etc. Im Zweifelsfall muß dann sogar der Straßenbelag entfernt werden etc. Wenn du WEIßT das dein Auto Öl verliert stelle eine Wanne darunter oder lege zumindest einen Karton unter die Stelle - alles andere ist IMHO schlicht und ergreifend grob fahrlässig und wird ZU RECHT mit entsprechenden Ordnungsgeldern und Beseitigungskosten bestraft!

wenn die ölflecken deinem auto zweifelsfrei zugeordnet werden können oder dies durch zeugenaussagen bestätigt werden kann wird das in der regel mit einem ordnungswidrigkeitenverfahren abgehandelt.

da kannst du echt nur froh sein und hoffen, dass dadurch kein unfall passiert und niemand zu schaden gekommen ist.

Ja, wird schon passieren. Ausserdem bekommt die zuständige Zulassungsbehörde eine Mitteilung vom Umweltamt, dass dein Auto Öl verliert. Du musst dann nachweisen, dass der Mangel behoben ist (Werkstattrechnung), sonst wird die Zulassungsbehörde dein Auto zwangsweise und gebührenpflichtig entstempeln lassen.

Außerdem gibt es für ölende Umweltsäue keine TÜV-Plakette. -> Ab in die Werkstatt.

Durchaus möglich - Und dann is das gar nicht mal so Billig!!! Ölanalyse usw...