Frage von linnart28, 150

Bekomme die Lampenfassung E27 nicht auf. Hat jemand Tipps?

 Würde gerne das Kabel meiner Hängeleuchte wechseln und bekomme die Lampenfassung nicht demontiert. Sie scheint mir anders als die mir bekannten Fassungen zu sein. Über jegliche Tipps würde ich mich freuen. 

Antwort
von Kamihe, 119

Da ist am Schirm so ein Metallring, sieht aus als wenn er verhindern soll, dass die Mutter, wenn es denn ein ist, sich von allein abdreht. Eventuell, wird dadurch das Kabel so straff gehalten, dass du den Lampensockel nicht nach oben raus nehmen kannst.

Antwort
von EySickMyDuck, 110

Moin...

Diese Art Fassung wird auch gerne verbaut aber ich kann dich beruhigen... Die sind genauso besch...eiden wie die Sorte mir Gewinde...

In den beiden länglichen Öffnungen die man von unten sehen kann befinden sich zwei Nasen die du mithilfe eines Schraubendrehers rein- o. rausdrücken (weiß ich jetz nicht genau) kannst. Einfach mal mit ´ner Taschenlampe reingucken dann siehst du eine Schräge und die biegst/ drückst du dann einfach rein während du auf der gleichen Seit etwas am Fassungskörper anziehst. Das ist ein wenig Gefummel und erfahrungsgemäß bricht dabei entweder die Fassung o. eine der Nasen aber du willst sie ja eh wechseln. Eine Ersatzfassung (außer du willst die Lampe dann wegwerfen) bekommst du in jeden Baumarkt für 2 bis 3 Eups.

Mal was anderes... Wieso willst du überhaupt die Fassung öffnen? Ist die Lampe nicht wie üblich oben an der Decke angeklemmt, unter einem Baldachin (Abdeckung) o. sowas?

Antwort
von surfenohneende, 84

Du musst das ganze silberne Ding raus schrauben & auch die Gewindestange usw.

danach die Fassung zerlegen, wenn Das möglich ist ...

Antwort
von anti45, 78

Es ist nicht vorgesehen die Fassung zu öffnen, sie ist maschinell angefertigt worden.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Servus... So gesehen liegst du da vollkommen richtig und das sind eben genau diese Fassungen die hier zu sehen sind. Man kann sie schon öffnen nur wie gesagt meistens nicht unbeschadet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten