Beko Kühl/Gefrierkobi Thermostat tauschen

2 Antworten

Hallo, wir stehen genau vor demselben Problem. Auf die Hoffnung hin, dass das noch gelesenen wird, aber: wie ist die Geschichte damals ausgegangen?

Thermostate habe ich an Kühlgeräten schon einige gewechselt. Es ist immer das gleiche Gefummele: Das Gehäuse, in dem sich Beleuchtung und Thermostat-Regler befinden, zerlegen und den Thermostaten abbauen. Aber dann gehts los: Der Fühler mit seiner Leitung befindet sich innen an der Hinterseite hinter dem Kühlelement (Platte) und ist dort angeklemmt. Also: Platte lösen und auch Teile der seitlichen Verkleidung, hinter der die Leitung verläuft.

Es geht mit Sicherheit, aber es ist was für gaaanz geduldige Menschen. Viel Glück!

Saja09
Fragesteller

Ok, danke vielmals bis dahin.

Hatte schon angefangen, innen es auszubauen, sprich das gefummel zu lösen, aber leider gibt es keine Verschraubung für Gehäuse und es lässt sich auch nicht erkennen wo man es am besten lösen kann. Auch ein leichtes aufkommen von Gewalt hat es nicht gelöst, es wackelt, es verschiebt sich, aber "runter" kommen will es nicht. Es wäre mich sehr unrecht, wenn ich anschließend das Gehäuse nur noch lose im Kuhlschrank liegen hätte, da die Halterungen abgebrochen sind...

Daher wäre ich über weitere Tipps sehr glücklich!

physicus  14.03.2013, 18:13
@Saja09

Falls der Knopf des Thermostaten noch nicht gelöst wurde: Dahinter befindet sich eine Verschraubung, die auch gelöst werden muss. Vermutlich sind aber die Gehäuseteile zusammen geklipst. Da hilft nur: Weiterfummeln :)

Saja09
Fragesteller
@physicus

Ok, dann muss ich doch wieder alle Ruhe zusammen nehmen und es weiter versuchen... Der Knopf zur Regelung der Temperatur ist gelöst und die Verschraubung, die den Thermostat selbst mit dem Gehäuse verbindet auch, aber der ganze "Kasten" ansich, wachkelt vor sich her, lässt sich aber leider nicht lösen. Bisher, werde weiter versuchen zu fummlen...

Aber unter dem Strich gilt es, nie wieder Beko!!!!