Bekannte sieht ab und an den grünen Mond?

Grüner Mond - (Mond, grün)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matthes500,

ich bezweifle, dass Deine Bekannte den Mond so sieht, wie auf dem Foto...

Vielleicht fragst Du sie, was sie genau meint mit der Formulierung?

Meint sie z.B., dass ihr der Mond mitunter grünlicher erscheint?

Der Mond erscheint uns durchaus nicht immer gleich gefärbt. Bei großer Luftverschmutzung oder in Horizontnähe erscheint er z.B. oft leicht orange. Vielleicht empfindet Deine Freundin diesen Orangeton als normal und bezeichnet den Mond zu anderen Zeiten als leicht grünlich?

Oder sie meint das Phänomen, dass beim aufgehenden Mond manchmal (selten) ein grünlicher Rand zu sehen ist?

Das Phänomen ist hier beschieben:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/04/26/ein-gruner-blitz-vom-mond/

Oder meint sie, dass sie bei einer schmalen Mondsichel in klaren Nächten den Rest der Monscheibe grau-grünlich erahnen kann?

Das liegt am Licht, das von der Erde auf den Mond reflektiert wird - und von dort wieder zu uns. Bei guten Lichtverhältnissen kann man das sehen.

Die Frage wäre also, was Deine Bekannte genau meint.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  03.10.2015, 18:32

Danke für das Sternchen!!

Ich freue mich drüber!!

=D

Hat sie zufällig Probleme mit den Augen ?

Rotschwäche oder so , nimmt sie Pillen oder befindet sie sich in psychologischer Behandlung ?

Oder kann es sein das du gerade das Kaninchen siehst ?

Hallo! Das Bild würde gut auf das Werbeplakat einer politischen Partei passen, real ist es nicht. Alles Gute.