Bekannte nutzt mich als Therapie-Ersatz?

4 Antworten

Ich an deiner Stelle würde Ihr einfach sagen dass du keine Zeit hast und sie wegweisen. Höflicher geht es nicht angesichts wie sie sich verhält, das ist nämlich die pure unverschämtheit.

Ich kann gut verstehen das du nicht der emotionale Mülleimer für jemanden sein möchtest, der, hart ausgedrückt, nichtmal ein Freund ist.

Du könntest sie anrufen und ihr "ganz uneingennützig und hilfsbereit" einen Therapeuten empfehlen. "Immerhin tut sie dir mit ihren Problemen so leid und du kannst ihr einfach nicht helfen weil du dich damit nicht auskennst. Darum dachtest du wenigstens das kannst du für sie tun..." Mit etwas Glück fällt bei ihr dann der Groschen das DU die falsche Adresse bist.

Du kannst ihr die Nummer auch geben, wenn sie das nächste Mal aus heiterem Himmel bei dir steht. Richte sie dir nur schon mal griffbereit her. "Letztens bin ich über was gestolpert, da hab ich an dich gedacht, ob dir das vlt. besser helfen kann. Ich kann ja nix dazu sagen, aber der wird sich damit besser auskennen..."

Dann bist du sie los und bist trotzdem nicht der Arsch.

ODER du bekommst jedes Mal wenn sie da ist, gleich Besuch, du kochst gerade, du musst bügeln, den Dachboden aufräumen, die Garage ausräumen... etc. Ist aber weniger elegant und weniger endgültig.

PrincessRuto
Fragesteller

Sie hat wohl schon einen Therapeuten, wo sie irgendwann hingehen will. Ich glaube halt nur nicht, dass die Erfolge so schnell sind, dass ich aus dem Schneider bin :(

StoneRose  20.06.2017, 16:14
@PrincessRuto

Ich würde das in dem Fall glatt ignorieren das sie schon jemanden hat und ihr trotzdem jemanden empfehlen. Dann merkt sie auch das du nicht sooo genau zuhörst und einfach nicht die Richtige bist.

StoneRose  20.06.2017, 16:19
@StoneRose

Was auch noch eine Idee wäre ist das du beim Gespräch immer wieder von (ihrem) Thema abweichst und deine eigenen Probleme auf den Tisch packst - die sich immer wieder im Kreis drehen (brauchst ihr ja nicht wirklich tiefe Einblicke zu geben, sei einfach eine beratungsresistente Jammertrulla, mit der es nicht lohnt zu reden.)

In der Hoffnung das sie mit dir nicht mehr über ihren Kram reden will weil du eh die ganze Zeit nur über dein Leben "jammerst".

Gerade hat ihr Mann sie verlassen und das Kind mitgenommen.

Das erzählt sie dir zumindestens. Du kannst nicht wissen, was da wirklich war. Stell den Kontakt ein, Finger weg von der Borderlinetante. Wer weiß, was die woanders über dich erzählt.

PrincessRuto
Fragesteller

Und wie? Ich kann ihr ja schlecht die Tür vor der Nase zuhauen :(
Ich bin selbst in Therapie (Essstörung) und nicht ganz fit, kenne es also, wenn man reden will, aber das mache ich mit Freunde / Familie / Therapeut.
Inhalt und Beziehung passen irgendwie nicht zusammen bei ihr.

Hoegaard  20.06.2017, 15:35
@PrincessRuto

Doch, kannst du. "Hab jetzt leider keine Zeit" und fertig. Das ist in deinem eigenen Interesse und dem deiner Familie.

Da hilft nur die klare Ansage,ansonsten brauchst Du bald Hilfe.