Beistrich nach welchen Linking Words?

2 Antworten

Hallo,

im Englischen werden viel weniger Kommata gesetzt und sind die Kommaregeln weit weniger streng als im Deutschen.

Als Faustregel gilt:

- setze ein Komma dort, wo eine Sprech-(Lese)-Pause im Satz ist.

- im Zweifel kein Komma setzen

- vor dem to-Infinitive steht im Englischen kein Komma.

- vor that steht kein Komma

- vor but steht immer ein Komma, wenn es nicht mit sondern zu übersetzen ist

- vor if steht kein Komma.

- Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

- vor because und allen anderen Adverbialbestimmungen (z.B. Zeit, Ort, Bedingung usw.) steht kein Komma, wenn dieser Teilsatz hinten steht. Steht er am Beginn, wird mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

- Non-defining Relative Clauses werden durch ein Komma abgetrennt, defining Relative Clauses nicht.

- Nach einleitenden Präpositionalsätzen wird in der Regel ein Komma gesetzt.

Beispiel: Before he went to New York, he had spent a year in Australia.

Bild zum Beitrag

Auch im Englischen setzt man Kommata in Aufzählungen. Anders als im Deutschen setzt man sogar ein Komma, das sogenannte Oxford Komma, nach dem letzten Element einer Aufzählung und vor dem folgenden and oder or.

Immer häufiger lässt man das von vielen verpönte Oxford Komma inzwischen aber auch weg.

Übersichten über die Unterschiede in der deutschen und englischen Kommasetzung findest du z.B. hier:

http://www.braunschweig-verlag.de/zeichensetzung-deutsch-englisch-vergleich.html

https://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/comma

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)
Carina04
Fragesteller

Dankeeeeeeeeee

Da gibt es eine ganz einfache "Regel": Folge deinem Bauchgefühl. Wenn du eine kleine Sprechpause machst und die Stimme hebst: Setze ein Komma.

Gruß, earnest