Beisskraft von Krokodilen?

3 Antworten

Nein, das klappt nicht. Ausserdem drehen sich die Krokodile nach dem Biss und somit wird es schwierig hier etwas zu machen.

Die Muskulatur zum Oeffnen der Kiefern ist dagegen aeusserst schwach entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bei%C3%9Fkraft

Woher ich das weiß:Recherche

Bei ausgewachsenen Exemplaren dieser Gattung wurden an den Zähnen nahe des Kiefergelenkes Druckkräfte teils über über einer Tonne im Spitzenwert ermittelt.

Wenn Dich ein entsprechend großes Saltie einmal sicher gepackt hat, kommst Du aus diesem Biss nicht mehr heraus, da es ihn für mehrere Minuten halten kann.

verreisterNutzer  25.08.2018, 21:03

Wahnsinn! Da hat man wohl keine Chance!

Parhalia2  25.08.2018, 21:46
@verreisterNutzer

Richtig. Wenn Dich ein großes Exemplar sofort richtig und tief genug im Maul zu packen bekommt, zerbeisst es Dich ähnlich wie Du in Deinem Mund ein massives Stück Zartbitter - Schokolade. " Knurps " .... und das war es dann meistens schon.

Diese Reptilien setzen ihren Fangbiss normalerweise gleich mit maximaler Stärke und Schnelligkeit ähnlich einer Mausefalle ( Schlagfalle ) an.

Hier hättest Du bei grossen Exemplaren nur dann eine kleine Chance, wenn es Dich mit voller Wucht an einem Arm oder Bein so erwischt, dass die Knochen ganz durch sind, und auch genügend Muskelmasse, alle Sehnen und die Haut weitestgehend um sich noch mit aller Kraft losreissen zu können.

Oder es erwischt Dich nur ganz knapp mit ein paar Zähnen an der Spitze seines Mauls und Du kannst Dich unter Verlust von etwas Haut und Fleisch noch mal gerade so losreissen .

Unterschätze hier aber keinesfalls die Zugfestigkeiten von Muskelfleisch, Fettgewebe, Haut und gar Sehnenanteilen selbst in geringen Querschnitten.

Hast Du mal versucht, eine normale Scheibe rohen Schweinebauches ( 10 -15 mm dick mit Schwarte ) zum Grillen / Braten auseinander zu reissen ?