beißen chinchillas?

5 Antworten

Ob Chinchillas eher ruhig oder aggressiv sind, hängt von ganz vielen Faktoren ab, z.B.: - Abstammung (gute Zucht oder "wilde Wohnzimmervermehrung") - Erfahrungen mit Artgenossen (in der Gruppe aufgewachsen oder als Einzeltier) - Einzelhaltung, Pärchenhaltung, Gruppenhaltung - Haltung (Einhalten des Tag-Nacht-Rhythmus, Sauberkeit, Käfigstandort, Lautstärke im Zimmer...) - Beschäftigung (langsames Gewöhnen an den Menschen, kein Erschrecken, zurückhaltender Umgang)

"Normale" Chinchillas in verantwortungsvoller Haltung beißen ihren Halter nie absichtlich, auch kratzen sie nie. Beißen und Kratzen sind Abwehrreaktionen, d.h. der Halter macht mit ihnen etwas was sie nicht wollen - oder sie sind bereits völlig verängstigt durch das, was mit ihnen gemacht wurde.

Kauft man ein gesundes Chinchilla von einem verantwortungsvollen Züchter und hält bzw. beschäftigt man sich artgerecht mit ihm, wird es nie bösartig beißen oder kratzen. Es kann durchaus einmal vorkommen, dass es einen Finger mit einem Leckerli verwechselt - vor allem dann, wenn man den Finger dort durchs Gitter steckt, wo sonst eine Rosine oder Ähnliches lockt. Aber normalerweise probiert ein Chinchilla auch erst sanft, ob der Finger im Käfig etwas Essbares ist oder nicht.

Chinchillas haben keine Krallen, sie haben nur Hornhaut, die kann vill. mal bisschen wehtun wenn du ihn auf dem Arm hast, aber absichtilich kratzen tun die nicht. Beißen tun sie nur wenn irgendwas schief läuft. Z.B. sie Hunger haben, du ihnen wehtust,...

Es gibt auch Katzen, die beißen und kratzen! Chinchillas kann man sehr zahm bekommen, ist eigentlich kein Problem bei artgerechter Haltung und Pflege und natürlich sollten sie aus einer guten Zucht stammen und an Menschen von klein auf gewöhnt sein.

Ich weiß nicht wie Chinchillas kratzen sollen, die ham nämlich keine Krallen sondern nur ornhaut, außerdem beißen sie nicht ohne einenn Grund. Unser Chinchilla hat mich schon mal gebissen, weil wir sehr spät heimgekommen sind und ihm dann erst Futter gegeben haben und er aber Hunger hatte!